Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 1
Dreikampf um den Aufstieg - Vreden voll dabei

(0) Kommentare
Zweikampf, Symbol, Zweikampf, Symbol
Zweikampf, Symbol, Zweikampf, Symbol Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für die SpVgg Vreden geht es am letzten Spieltag in der Westfalenliga gegen den Tabellenletzten SV Zweckel. Bei einem Sieg hätten sie gute Chancen auf den Aufstieg.

In der Westfalenliga 1 ist das Aufstiegsrennen so spannend wie lange nicht mehr. Gleich drei Vereine haben noch die Möglichkeit in die Oberliga aufzusteigen. Als Topfavoriten galten vor der Saison vor allem TuS Haltern und der Delbrücker SC. Vreden hingegen wurden eher Außenseiterchancen eingeräumt. Trotzdem steht das Team vor dem letzten Spieltag auf Platz zwei.

In der letzten Begegnung der Saison geht es für das Team von Trainer Marcus Feldkamp gegen den Letzten aus Zweckel. Auch wenn beide Teams 47 Punkte trennen, glaubt der Trainer nicht an ein leichtes Spiel: "Die Partie wird mit Sicherheit schwieriger, als es die Tabelle vermuten lässt. Zweckel wird sich ordentlich aus der Liga verabschieden wollen und alles geben. Wir müssen hellwach sein, um zu gewinnen."

Dass sein Team aktuell auf dem zweiten Platz steht, freut Feldkamp, der das Saisonziel damit erfüllt hat: "Letztes Jahr wurden wir Fünfter. Auch dieses Jahr wollten wir mindestens diesen Platz erreichen und unter die Top 5 kommen. Solte es mit dem Aufstieg nicht klappen, hätten wir dennoch eine hervorragende Saison gespielt. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass wir nicht aufsteigen wollen."

Denn der ist in greifbarer Nähe, da am letzten Spieltag die direkten Konkurrenten Haltern und Delbrück gegeneinander spielen. Sollten die Seestädter Punkte liegen lassen, wäre Vreden bei einem Sieg sicher aufgestiegen. Mit solchen Rechenspielchen will sich Feldkamp im Vorfeld der 90 Minuten aber nicht befassen: "Ich bin kein Freund von Mathematik im Fußball, denn: Wer viel rechnet, rechnet auch viel falsch. Wir werden nur auf uns schauen, da wir es sowieso nicht mehr in der eigenen Hand haben. Sollten wir gewinnen, sind wir mit Sicherheit in einer guten Ausgangslage. Danach können wir auch schauen, was die anderen gemacht haben." Das der Spielball bei Haltern liegt, scheint dem Trainer sogar in die Karten zu spielen: "Wir sind quasi zum Siegen verdammt. Ich bin aber felsenfest davon überzeugt, dass dieser Fakt meine Mannschaft nicht hemmen wird. Ich gehe sogar davon aus, dass es uns beflügeln wird."

Erste Neuzugänge stehen schon fest

Auch wenn noch nicht feststeht, in welcher Liga Vreden nächstes Jahr starten wird, stehen die ersten Neuzugänge bereits fest. Aus der A-Jugend von Preußen Münster kommen mit Jonas Weid, Leon Kondring und Jannik Enning gleich drei Spieler. Auch kommt Torwart Cedric Drobe vom Oberligsten SC Hassel nach Vreden. Desweiteren kommt Johannes Brückner, ebenfalls Torhüter, vom brandenburgischen Oberligisten Brandenburger SC.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Westfalenliga 1

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel