Startseite

U19
"Deutscher Klassiker" feiert Junioren-Premiere

(0) Kommentare
FC Bayern München, Borussia Dortmund, Gonzalo Castro, DFB-Pokal, Franck Ribery, FC Bayern München, Borussia Dortmund, Gonzalo Castro, DFB-Pokal, Franck Ribery
FC Bayern München, Borussia Dortmund, Gonzalo Castro, DFB-Pokal, Franck Ribery, FC Bayern München, Borussia Dortmund, Gonzalo Castro, DFB-Pokal, Franck Ribery Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Montag, 22. Mai, steigt ab 19:30 Uhr das Finale der deutschen A-Junioren-Meisterschaft. Im Signal Iduna Park empfängt Borussia Dortmund den FC Bayern München.

Damit kommt es erstmals seit der Liga-Gründung vor 14 Jahren zum direkten Duell der beiden Mannschaften. Im Vorfeld der ersten Junioren-Auflage des "deutschen Klassikers" haben wir das bisherige Abschneiden beider Mannschaften unter die Lupe genommen.

Borussia Dortmund

Die A-Junioren des BVB können auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Für den amtierenden deutschen Meister steht am kommenden Montag bereits die dritte Finalteilnahme an. Schon in der Vorsaison stand die Borussia, damals noch unter dem heutigen VfB-Trainer Hannes Wolf, im Endspiel und setzte sich mit 5:3 gegen die TSG Hoffenheim durch. Zuvor standen die Dortmunder bereits in der Saison 08/09 im Finale. Dort musste sich die Mannschaft um die heutigen Nationalspieler Mario Götze und Antonio Rüdiger aber dem FSV Mainz 05 geschlagen geben.

Mit einem Sieg gegen die Bayern könnte es der Borussia als erste Mannschaft überhaupt gelingen, die Juniorenmeisterschaft zu verteidigen.

Auch in der eigenen Staffel zählen die Dortmunder zu den erfolgreichsten Mannschaften der Liga. Mit der diesjährigen Westmeisterschaft sicherte sich das Team um Trainer Benjamin Hoffmann bereits zum dritten Mal den Titel in der Staffel West.

FC Bayern München

Auch die Bayern stellen eine der Top-Mannschaften Deutschlands. In der Staffel Süd/Südwest holten sich die Münchener in dieser Spielzeit bereits ihre fünfte Meisterschaft.

Auf nationaler Ebene ist dem FCB sogar ein echtes Kunststück gelungen: Gemeinsam mit ihrem damaligen Trainer Kurt Niedermayer schnappten sich die Bayern gleich im ersten Jahr der neu gegründeten Junioren-Bundesliga die Schale.

Seitdem gibt es für die Münchener aber noch reichlich Luft nach oben: Obwohl die Rot-Weißen nach ihrem Halbfinal-Sieg gegen Schalke 04 bereits zum vierten Mal im Finale der Endrunde stehen, ist der Titel aus dem Gründungsjahr der einzige, den die FCB-Junioren bisher feiern konnten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel