Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Ein Zeichen an die oft versagende Mannschaft

(6) Kommentare
Schalke: Ein Zeichen an die oft versagende Mannschaft
Foto: Firo

Schalke holt drei Jungs von Norbert Elgert vorzeitig in den Profikader. Das kann man auch als Zeichen an die so oft versagende Mannschaft sehen.

Der eine ist ein Junge für die Außenbahn, gilt als schnell und kommt direkt um die Ecke aus Essen, die beiden anderen kommen von weit her aus Los Angeles beziehungsweise Little Elm in Texas: Die Rede ist von Luke Hemmerich (19), Haji Wright (19) und Weston McKennie (18). Die drei Talente aus der U19, die Schalke ab sofort in den Profikader befördert hat. Und als Trainer Markus Weinzierl das am Donnerstag ankündigte, hörte es sich so an, als habe für ihn jetzt schon ein bisschen die Zukunft begonnen.

Zwar steht am Samstag noch das letzte Saisonspiel beim FC Ingolstadt an, aber auch da soll das Trio schon dabei sein. „Sie werden sich für die erste Mannschaft zerreißen“, sagt Weinzierl. Am Dienstag standen Hemmerich, Wright und McKennie noch für die Schalker U19 gegen Bayern München auf dem Platz. Nach dem unglücklichen Halbfinal-Aus im Kampf um die deutsche Meisterschaft wurden sie nun vorzeitig befördert. Man kann das auch als Zeichen an die in dieser Saison so oft versagenden Profis sehen, Weinzierl schließt ihren Einsatz in Ingolstadt nicht aus: „Damit haben wir drei Alternativen mehr für Samstag.“

Luke Hemmerich war Weinzierl vor Wochen beim Testspiel der Schalker Profis in Hannover positiv aufgefallen, davor hatte er den Blondschopf, der ein Spiel für die deutsche U19 absolviert hat, gar nicht so sehr auf dem Zettel.

Mittelstürmer Haji Wright hingegen durfte schon im Winter-Trainingslager bei den Profis vorspielen, und Manager Christian Heidel räumt ehrlich ein: „Da war ich noch skeptisch, aber jetzt hat er es sich verdient. Er hat bei der U19 eine Rückrunde gespielt, die von großer Entwicklung geprägt war.“ Interessant: Als Schalke den in Los Angeles geborenen US-Boy bei einem Turnier entdeckte, fiel den S04-Scouts auch ein gewisser Christian Pulisic auf. Der hatte aber schon Borussia Dortmund sein Wort gegeben und zählt dort längst zum Bundesliga-Kader.

Weinzierl schwärmt von McKennie

Am meisten schwärmen die Schalker von dem 18 Jahre alten Weston McKennie, der erst vor knapp neun Monaten von den Dallas Juniors in die Knappenschmiede kam. „Bei ihm war uns klar, dass er auf Bundesliga-Format zu bringen ist“, sagt Heidel über den zentralen und auch torgefährlichen Mittelfeldspieler, der bei der U19 zeitweise sogar die Kapitänsbinde trug. Für Weinzierl stand schon vor Wochen fest: „Er ist der Beste.“

Für U19-Trainer Norbert Elgert ist immer ganz entscheidend, zu welchem Zeitpunkt die Talente seine Schule verlassen, um in den Profikader aufzurücken – er hat sie immer am liebsten bis zum Ende unter seinen Fittichen. Nach dem Ausscheiden gegen Bayern war nun der Zeitpunkt gekommen, Weinzierl verrät: „Ich habe am Mittwoch lange mit Norbert Elgert telefoniert.“ Ergebnis: Das Trio hätte es sich „verdient“, in den Profikader aufgenommen zu werden.

Zwar bedauert es Christian Heidel, dass die U19 nicht das Finale um die deutsche Meisterschaft erreicht hat, aber wichtiger ist ihm, dass einzelne Spieler es zu den Profis schaffen. „Drei Jungs aus dem eigenen Bereich nach oben zu bringen, macht nicht jeder. Auch wir machen es nicht, weil es gut aussieht, sondern weil sie das Zeug haben, Profis zu werden.“ Doch das müssen sie jetzt zeigen. Ihre Vorgänger Fabian Reese, Joshua Bitter und Phil Neumann haben sich bei Schalkes Profis nicht durchgesetzt

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 1. FC Magdeburg 26 8 7 11 38:41 -3 31
13 SV Wehen Wiesbaden 26 8 7 11 30:34 -4 31
14 FC Schalke 04 26 9 3 14 42:54 -12 30
15 1. FC Kaiserslautern 26 8 5 13 42:51 -9 29
16 FC Hansa Rostock 26 8 4 14 24:41 -17 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Karlsruher SC 14 7 5 2 34:18 16 26
5 SpVgg Greuther Fürth 13 8 2 3 25:15 10 26
6 FC Schalke 04 13 7 2 4 26:19 7 23
7 Hertha BSC Berlin 13 6 4 3 32:17 15 22
8 Holstein Kiel 13 7 1 5 25:22 3 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Magdeburg 13 2 4 7 14:24 -10 10
16 Eintracht Braunschweig 13 3 0 10 10:22 -12 9
17 FC Schalke 04 13 2 1 10 16:35 -19 7
18 VfL Osnabrück 13 1 4 8 13:33 -20 7

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 177 0,5
2 5 273 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 123 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 146 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 204 0,4
2 1 356 0,1
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel