Startseite

Norbert Elgert
"Das tut einfach hammermäßig weh"

(0) Kommentare
Norbert Elgert
Norbert Elgert Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 ist mit 4:5 nach Elfmeterschießen im Halbfinale um die Deutsche U19-Meisterschaft an Bayern München gescheitert.

In der Mixed-Zone sprach Norbert Elgert über die beiden Spiele gegen die Bayern, seine Enttäuschung und seinen Favoriten für das Endspiel.

Norbert Elgert, es hat nicht sollen sein. Was haben Sie Ihren Jungs nach dem Ausscheiden gesagt? In so einem Moment geht es nur darum, die Jungs in den Arm zu nehmen. In so einer Situation kann man dem Team keine Vorwürfe machen. Wir haben zwar darüber gesprochen, was man besser machen kann. Aber im Vordergrund steht eine Riesensaison, stehen zwei tolle Endspiele. Das war Werbung für den Fußball. Wir haben den Club toll vertreten. Aber da müssen wir jetzt mit umgehen. Einer muss das Elfmeterschießen verlieren.

Wie bewerten Sie das Spiel gegen die Bayern? Alle Schalker können stolz auf diese Mannschaft sein. Unsere Mannschaft besteht zu zwei Dritteln aus dem Jungjahrgang. Wir waren gegen eine unheimlich spielstarke Bayern-Mannschaft eigentlich schon durch. Gegen Bayern musst du vieles richtig machen, um weiter zu kommen. Das haben wir auch. Unsere Intensität, unsere Mentalität war überragend. Darauf bin ich sehr stolz. Das habe ich den Jungs auch hinterher gesagt. Weston McKennie hat wie die gesamte Mannschaft ein herausragendes Spiel gemacht. Aber wir hatten eine Gelegenheit zum 2:0. Die müssen wir machen. Dann hatten wir einen fünfminütigen Blackout. Dann ist das passiert, was die gesamte Saison nicht passiert ist, wir bekommen in fünf Minuten drei Tore. Wir lassen die Bayern einfach durchlaufen.

Woran lag das? Das betraf alle kollektiv. Das kannst du dann auch nicht mehr lenken oder steuern. Das war eine negative Kettenreaktion. Dann steht es auf einmal 1:3 innerhalb von fünf Minuten. Und dann kommt unsere Mannschaft nochmal wieder, wie schon so oft in dieser Saison. Nach dem tollen Tor von Luke Hemmerich hatten wir es eigentlich. Aber dann haben wir nochmal einen Schuss zugelassen, wo es eigentlich nicht sein darf. Da hätten wir blocken müssen.

Im Elfmeterschießen hatte Jannis Kübler Pech. Der Ball sprang von der Latte an den Rücken des Bayern-Torwartes und dann aus dem Kasten… Im Elfmeterschießen brauchst du immer auch ein Quäntchen Glück. Das hatten wir nicht, obwohl wir es auf beide Spiele eigentlich etwas mehr verdient hätten. Uns wurde ein glasklarer Handelfmeter in der zweiten Halbzeit nicht gegeben. Dann wären wir weiter gekommen. Aber wir wollen nicht nachkarten. Es lag an uns selber. Unsere Elfmeter waren alle super geschossen. Jannis Kübler hatte etwas Pech, dass er um Zentimeter zu hoch war. Die Bayern haben genauso gut geschossen. Timon, der ein super Spiel gemacht hat, hatte dann noch Pech, dass er den Ball beim letzten Elfmeter an den Rücken bekommt. Mehr Pech kannst du dann nicht mehr haben.

Wir müssen das verkraften und wir werden das auch verkraften, weil unsere Jungs eine herausragende Saison gespielt haben.

Norbert Elgert

Was nimmt ihr junges Team dennoch aus diesen Endspielen mit? Viel wichtiger als das Ausscheiden war für mich als erfahrener Ausbilder, dass die Jungs aus solchen Spielen unfassbar viel lernen können. Die wollen alle Profis werden und das nehmen sie für die Zukunft mit.

Wie gehen Sie persönlich mit der Situation um? Jetzt gilt es die Trauer auszuleben, das macht der Trainer auch, wenn er im Bett liegt. Dann werde ich auch das eine oder andere Tränchen verdrücken. Das tut einfach hammermäßig weh. Aber jetzt stehen wir wieder auf, stellen uns wieder und schauen nach vorne. Wir haben noch Pokalspiele. Wir müssen das verkraften und wir werden das auch verkraften, weil unsere Jungs eine herausragende Saison gespielt haben.

Ist mit dem verpassten Finale gegen den BVB ein Traum geplatzt? Wir wären unfassbar gerne in die Höhle des Löwen gegangen und hätten unsere Chance dort gesucht. Mit dieser Mentalität und Intensität hätten wir auch eine Riesenchance gehabt. Schade, dass es nicht geklappt hat. Nichtsdestotrotz waren wir in den vergangenen sechs Jahren viermal Erster, zweimal Zweiter und haben eine gute Endrunde gespielt. Wir haben die Zuschauer begeistert, aber in den Basics nicht alles richtig gemacht. Aber nochmal: Vom Lerneffekt war das überragend. Ausbildung ist Lernen.

Sie kennen beide Mannschaften ziemlich gut. Wer ist Ihr Favorit für das Endspiel am Montag? Dortmund spielt mit einem unglaublichen Selbstverständnis. Ich habe ja gesagt, das ist ein Jahrhundertjahrgang. Jetzt kommt noch Christian Pulisic dazu. Die sind zweimal Deutscher B-Jugendmeister geworden, im vergangenen Jahr A-Jugendmeister. Das ist noch die gleiche Mannschaft. Die haben eine unfassbarere Erfahrung, wenn es drauf ankommt. Bayern ist sehr, sehr stark. Aber sie werden vieles noch besser machen müssen. Ich sehe Dortmund im Endspiel schon als Favorit.

Und im nächsten Jahr greift der S04 dann wieder an! Im nächsten Jahr eine erfahrenere, um die Jungs aus der B-Jugend ergänzte Mannschaft zu haben, garantiert dir nicht, dass du überhaupt nochmal ins Halbfinale kommst. Du musst die Chancen dann nutzen, wenn sie da sind. Wir haben ein Riesenspiel abgeliefert. Wir müssen jetzt alle mit damit umgehen. Aber das können wir auch, weil unsere Jungs nicht versagt haben.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel