Startseite » Fußball » Regionalliga

BVB II
Farke erwartet emotionales Derby zum Abschied

(2) Kommentare
Daniel Farke, Daniel Farke
Daniel Farke, Daniel Farke Foto: Nils Heimann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für Dortmunds Trainer Daniel Farke endet kommenden Samstag das Kapitel BVB II in der Regionalliga West nach eineinhalb Jahren mit dem Revierderby gegen Schalke 04 (Anstoß: 14 Uhr).

"Natürlich ist das ein besonderes Spiel", blickt Daniel Farke voller Vorfreude auf seine letzte Begegnung als Cheftrainer der Dortmunder U23. Dass diese auch noch gegen den großen Rivalen aus Gelsenkirchen ausgetragen wird, macht die ganze Aufgabe noch einmal emotionaler, als sie sowieso schon ist.

Für den BVB geht es eigentlich nicht mehr um viel. Gewinnt Farkes Elf, verteidigt sie lediglich Platz zwei, verliert sie, ist wenn überhaupt noch das Abrutschen auf den vierten Rang möglich - sofern RWO und Borussia Mönchengladbach II in ihren Partien punkten. Dennoch erwartet der scheidende Trainer, dass seine Mannschaft noch einmal alles aus sich rausholt: "Wir wollen den zweiten Platz festigen. Das wäre ein großer Erfolg. Wir wären dann die beste U23 in ganz Deutschland. Das ist unser Ziel."

Einfach wird dieses Ziel aber nicht zu erreichen sein. Schalkes U23 kämpft noch um den Klassenerhalt in der Regionalliga. Um noch eine Chance zu haben, auch in der kommenden Spielzeit viertklassig zu spielen und nicht in die Oberliga abzustürzen, muss Onur Cinels Team nicht nur selbst punkten, sondern auch darauf hoffen, dass Rot-Weiss Ahlen sein Spiel beim Tabellensiebten Wattenscheid nicht gewinnt, oder sogar verliert. Dazu darf der SC Paderborn nicht aus der 3. Bundesliga absteigen. Sollte dies der Fall sein, wären die Blau-Weißen nicht mehr zu retten.

Die kommen ja sowieso über die Emotionen, aber das wird am Sonntag noch extremer

Daniel Farke über Schalke

Farke warnt vor einer schwierigen Begegnung: "Erst mal ist in einem Derby immer alles möglich. Dazu kommt, dass Schalke alles dafür tun wird, die letzte Chance zu ergreifen." Wie er den S04 deshalb erwartet? "Hoch emotional. Die kommen ja sowieso über die Emotionen, aber das wird am Sonntag noch extremer", ist sich Farke sicher.

"Wir werden das Spiel kontrollieren müssen. Sowohl mit dem Ball als auch die Umschaltsituationen. Wir müssen die Konter verhindern und unsere Dominanz am Ende in Tore ummünzen", erklärt der Trainer die Marschroute und fügt hinzu: "Wir wollen ein gutes Spiel absolvieren und ein positives Ergebnis erzwingen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel