Startseite

Pleite in Velbert
ETB hat jetzt zwei Endspiele im Keller

(0) Kommentare
Manfred Wölpper, ETB SW Essen, 2016/2017, Manfred Wölpper, ETB SW Essen, 2016/2017
Manfred Wölpper, ETB SW Essen, 2016/2017, Manfred Wölpper, ETB SW Essen, 2016/2017 Foto: Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Trotz einer engagierten Leistung verlor der ETB am Sonntag mit 0:2 in Velbert. Deshalb hat das Team von Manfred Wölpper nun zwei Endspiele im Abstiegskampf der Oberliga vor der Brust.

Schwarz-Weiß Essen startete gut in die Partie. Vor dem Tor war der ETB allerdings zu harmlos, sodass keine echte Torchance dabei heraussprang. Auch Trainer Wölpper haderte mit der Zielstrebigkeit seiner Spieler im letzten Drittel: "Wir haben gut gestanden und auf Fehler gewartet. Dadurch hatten wir drei oder vier mal gute Konterchancen in Überzahl, die wir aber ganz schlecht ausgespielt haben. Wenn wir dann aber vor dem Tor so wenig Selbstvertrauen haben, dann können wir auch keine Tore machen." Ab der Mitte der ersten Hälfte wurden die Gastgeber stärker und drückten auf die Führung, kurz vor der Pause fiel dann auch das 1:0 durch Aliosman Aydin. In der zweiten Halbzeit stemmte sich der ETB gegen die drohende Niederlage, aber in der Offensive sprang zu wenig dabei heraus. Die Entscheidung fiel dann in der 85. Minute durch Julien Rybacki.

Die Essener trennen nun nur noch zwei Punkte vom ersten Abstiegsplatz. An den letzten beiden Spieltagen treffen sie mit Cronenberg und Kapellen-Erft auf direkte Konkurrenten. Aufgrund der guten kämpferischen Leistung ist ETB-Kapitän Sebastian Michalsky aber zuversichtlich in puncto Klassenerhalt: "Von der Leistung können wir uns nichts kaufen. Jetzt haben wir zwei Endspiele, sind aber in der Pole Position und müssen unsere gute Ausgangsposition verteidigen. Ich denke schon, dass wir das schaffen, auch wenn es eine Energieleistung wird. Es zählen jetzt nur noch Punkte, egal wie."

Sein Trainer hatte auf Punkte in Velbert gehofft, um den Klassenerhalt nicht gegen die direkte Konkurrenz schaffen zu müssen: "Bei uns hapert es am Toreschießen. Jetzt haben wir genau das, was wir nicht wollten, nämlich zwei absolute Endspiele. Mit ein wenig Glück könnten wir nächste Woche alles klarmachen. Wenn es nicht gut läuft, haben wir noch einen Elfmeter in Cronenberg, den wir uns ersparen wollen. Es ist aber so wie es ist und da müssen wir jetzt durch."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel