Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWA zieht an S04 vorbei, 09er träumen vom DFB-Pokal

(3) Kommentare
Schalke II, Schalke II
Schalke II, Schalke II Foto: Micha Korb
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jetzt ist es amtlich: Der FC Schalke 04 II ist aus der Regionalliga West abgestiegen - zumindest sportlich gesehen. Das ist nach der 2:3-Niederlage bei Alemannia Aachen Fakt.

Es kommt noch schlimmer: Schalkes Reserve hat durch die Niederlage auf dem Tivoli sogar den heiß begehrten 15. Tabellenplatz, der beim Drittliga-Klassenerhalt des SC Paderborn und Aufstieg von Viktoria Köln doch noch zur Regionalliga-Teilnahme 17/18 reichen würde, verloren. Denn während S04-II-Trainer Onur Cinel mit seinen Schützlingen in Aachen unterlag, zog Rot Weiss Ahlen mit einem 1:0-Sieg gegen die Sportfreunde Siegen an Schalke vorbei. Vor dem letzten Spieltag - Ahlen gastiert in Wattenscheid und die seit sechs Spielen sieglosen Schalker haben den BVB II zu Gast - liegt Ahlen einen Zähler vor der königsblauen Reserve. "Wir haben sehr lange gearbeitet, um uns diesen 15. Tabellenplatz zu erkämpfen. Jetzt fahren wir nach Wattenscheid und werden mit Hilfe unserer Fans alles raushauen, um am Ende auch auf diesem Rang die Saison zu beenden", sagt RWA-Trainer Erhan Albayrak.

Ich hoffe, dass jetzt auch die Verantwortlichen die Chance nutzen und den Verein wieder einen Schritt nach vorne bringen und auch ihre Hausaufgaben erledigen

Farat Toku, Trainer der SG Wattenscheid 09

Die Wattenscheider haben nach dem 2:2-Unentschieden in Rödinghausen als bester westfälischer Regionalligist ihr Saisonziel erreicht und werden gegen den Oberliga-Meister in einem echten Finale um den Platz in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals spielen. "Die Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und sich dieses Remis verdient. Ich glaube, dass wir die DFB-Pokal-Teilnahme mehr als Rödinghausen nötig haben. Wir werden alles dafür tun, um den Oberliga-Meister zu bezwingen. Aber so oder so: Die Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt. Wir hatten einen Mini-Kader und auch Verletzungspech. Aber trotzdem hervorragend unseren Job gemacht. Ich hoffe, dass jetzt auch die Verantwortlichen die Chance nutzen und den Verein wieder einen Schritt nach vorne bringen und auch ihre Hausaufgaben erledigen", bilanzierte Wattenscheids Trainer Farat Toku.

Fortuna Düsseldorf II hat nach dem 2:1-Sieg gegen die TSG Sprockhövel den Klassenerhalt perfekt gemacht. Auch hier: Zumindest sportlich. Denn sollten die Fortuna-Profis aus der 2. Bundesliga absteigen, müsste auch die Reserve in die Oberliga runter. In dieser wird der SC Verl nach dem 1:1 gegen den 1. FC Köln II nicht spielen und auch in der kommenden Saison Regionalligist sein.

Die weiteren Spiele endeten wie folgt: Viktoria Köln - SC Wiedenbrück 4:0 Borussia Dortmund - B. M'gladbach II 2:1 Rot-Weiss Essen - Rot-Weiß Oberhausen 3:2 Wuppertaler SV - Bonner SC 0:0

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel