Startseite

SpVg Schonnebeck
RWE-Talent wechselt an den Schetters Busch

(0) Kommentare
RWE U19, Maurice Möller, RWE U19, Maurice Möller
RWE U19, Maurice Möller, RWE U19, Maurice Möller Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die SpVg Schonnebeck treibt die Kaderplanung für die neue Saison weiter voran. Jetzt hat sich der Oberliga-Zweite die Dienste eines RWE-Talents gesichert.

Der 18-Jährige Maurice Möller wechselt vom Lokalrivalen an den Schetters Busch. Möller, der zuletzt mit der U19 von Rot-Weiss Essen den bitteren Abstieg in die Niederrheinliga hinnehmen musste, bekommt in Schonnebeck einen Zwei-Jahres-Vertrag und darf sich nun also in der Oberliga beweisen.

SpVg-Trainer Dirk Tönnies hatte den gebürtigen Togolesen schon seit längerem auf dem Zettel, jetzt steht Möller vor seinem ersten Seniorenjahr. "Dirk Tönnies hat vor über einem Jahr schon einige Spiele von mir als Jungjahrgang in der U19 gesehen. Nach der Kontaktaufnahme sollte ich zwar ein, zwei Nächte über die Sache schlafen. Das brauchte ich aber nicht. Ich wusste früh, auch durch Erzählungen von Schonnebecker Spielern, die ich während meiner Reha kennengelernt habe, dass das die richtige Adresse für den nächsten Schritt ist", sagt der Mittelfeldspieler.

Wadenbeinbruch kostete Möller die gesamte Hinrunde

Mit vier Jahren kam Maurice Möller aus Togo nach Essen, wechselte von Teutonia Überruhr über den FC Stoppenberg zu RWE. Schnell hat sich das Kraftpaket weiterentwickelt, genoss zudem eine Ausbildung bei den Nachwuchsteams von Bayer Leverkusen und Schalke 04. Die letzten Jugendjahre verbrachte er dann wieder in seiner fußballerischen Heimat, ehe er wegen eines Wadenbeinbruchs lange pausieren musste. In dieser Saison kam Möller sechs Mal für RWE zum Einsatz. "Leider hat er in den vergangenen beiden Spielzeiten viel Pech gehabt und ist verletzungsbedingt relativ wenig zum Einsatz gekommen. Wir wollen ihm wieder zu alter Stärke zurück verhelfen, die sein durchaus vorhandenes großes Talent ohne Zweifel zulässt. Bei uns bekommt Maurice die dafür nötige Zeit", sagt Schonnebecks Sportlicher Leiter Christian Leben. Möller ist nach Nils Unger vom SV Burgaltendorf der zweite junge Neuzugang.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel