Startseite

SC Hassel
Der neue Trainer kommt aus der D-Jugend

(2) Kommentare
Sascha Erbe, Sascha Erbe
Sascha Erbe, Sascha Erbe Foto: Thomas Schmidtke
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Eine alte Journalistenregel besagt: Keine Witze über Namen. Bei Sascha Erbe kommt man aber nicht drumherum, festzuhalten, dass er beim SC Hassel ein schweres Erbe antreten wird.

Der 44-Jährige wird zur neuen Saison Trainer der Oberliga-Mannschaft. Erbe löst damit Thomas Falkowski ab, der nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Abteilungsvorstand in der neuen Saison Trainer des Westfalenligisten SV Schermbeck sein wird. Neben Falkowski wird zudem fast die ganze Mannschaft den Verein verlassen.

Seit dem Tag Anfang April, als feststand, dass Falkowski sein Amt zur Verfügung stellen wird, arbeiten Sacha Erbe und Abteilungschef Jörg Böving mit Hochdruck daran, eine neue Mannschaft zu formen. Die Namen, die Erbe auf seiner Wunschliste hat, will er zumindest noch nicht vollständig verraten - einige der 20 Kaderplätze sind aber bereits an Spieler vergeben.

Inhaber der Trainer-B-Lizenz

Der Fußball, sagt Sascha Erbe, bestimme sein ganzes Leben. Hauptberuflich leitet er eine Fußballschule, die Camps anbietet, zudem erfüllt er als Trainer auf Honorarbasis Aufträge für den Deutschen Fußball Bund (DFB) und den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW). Die ganz großen Mannschaften in der Region hat er noch nicht trainiert, 2014 war er für die U19 von Westfalia Herne in der Westfalenliga verantwortlich. Im Seniorenbereich heißt seine einzige Station als verantwortlicher Trainer: VfB Habinghorst II. Der Sprung von der D2-Jugend des SC Hassel, die der B-Lizenz-Inhaber seit Dezember betreut, zur klassenhöchsten Amateurmannschaft der Stadt in die Oberliga ist also riesig.

„Eine herausragende Aufgabe, auf die mich sehr freue. Ich kann es kaum erwarten, dass die Vorbereitung beginnt“, sagt der gebürtige Dortmunder, der seit sieben Jahren in Herten zu Hause ist. Abteilungsleiter Jörg Böving gibt zu: „Das ist für Sascha schon ein Sprung ins kalte Wasser.“ Ein Sprung, den Böving Erbe aber „zu 100 Prozent“ zutraut.

Durch gute Arbeit in der D2, ein internes Seminar, bei dem Erbe vor einigen Hasseler Jugendtrainern über Technik und Taktik und referierte, und viele, viele gute Gespräche hätten Abteilungschef Böving dazu veranlasst, dem unerfahrenen Trainer den Posten anzubieten. Außerdem sagt Erbe, habe er als „Berater und Betreuer“ schon so manche hochtalentierten Jugendfußballer zu renommierten Amateurklubs vermitteln können. Er verfüge also über gute Kontakte, die ihm bei der Auswahl der neuen Spieler schon geholfen hätten.

Vertrag gilt auch beim Abstieg

Sascha Erbe will mit „einer Mischung aus ganz jungen Spielen und erfahrenen Spielern“ den Fußball spielen lassen, den er bevorzugt: „Weg von lang und hoch zu kurz und tief.“ Viele Vereine in der Oberliga, sagt er, würden es bevorzugen, den Ball lang nach vorne zu schlagen. Das entspreche nicht seiner Fußball-Philosophie. Durch attraktiven und begeisternden Fußball, so Erbes Plan, sollen wieder mehr Zuschauer ins Stadion Lüttinghof kommen. „Wir möchten ein Wir-Gefühl vermitteln, eine Fußball-Familie sein, in der jeder weiß, worum es geht“, sagt er. Dass es mit einer fast komplett neuen Mannschaft nicht leicht werden wird, in der kommenden Saison die Klasse zu erhalten, könne er aber realistisch einschätzen. „Es kann sein, dass wir auf die Fresse kriegen. Aber auch daraus könnten wir lernen“, sagt er. Sein Vertrag gilt in jedem Fall auch bei einem Abstieg in die Westfalenliga.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

Bezirksliga 09

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 FC 96 Recklinghausen 22 10 4 8 43:35 8 34
6 SV Gelsenkirchen-Hessler 22 9 3 10 47:49 -2 30
7 SC Hassel 21 10 0 11 35:50 -15 30
8 BV Rentfort 23 8 5 10 38:45 -7 29
9 VfB Hüls 23 7 7 9 33:31 2 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 SSV Buer II 11 4 1 6 14:21 -7 13
12 Viktoria Resse 12 3 3 6 16:24 -8 12
13 SC Hassel 11 4 0 7 16:27 -11 12
14 Rot-Weiß Türkspor Herne 11 3 0 8 19:37 -18 9
15 VfB Hüls 11 2 2 7 12:17 -5 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 VfB Hüls 12 5 5 2 21:14 7 20
5 BV Herne-Süd 12 6 1 5 16:24 -8 19
6 SC Hassel 10 6 0 4 19:23 -4 18
7 SV Gelsenkirchen-Hessler 11 5 2 4 27:26 1 17
8 FC 96 Recklinghausen 11 4 2 5 20:18 2 14

Transfers

SC Hassel

SC Hassel

23 H
SSV Buer II Logo
SSV Buer II
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
2:5 (-:-)
25 A
BV Herne-Süd Logo
BV Herne-Süd
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
16 A
SG Herne 70 Logo
SG Herne 70
Donnerstag, 25.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
23 H
SSV Buer II Logo
SSV Buer II
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
2:5 (-:-)
25 A
BV Herne-Süd Logo
BV Herne-Süd
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
16 A
SG Herne 70 Logo
SG Herne 70
Donnerstag, 25.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SC Hassel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel