Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 2
Horst-Emscher siegt im Abstiegsduell gegen Wiemelhausen

(0) Kommentare
Wiemelhausen, Concordia, Wiemelhausen, Concordia
Wiemelhausen, Concordia, Wiemelhausen, Concordia Foto: rs
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am 26. Spieltag der Westfalenliga 2 gewann der SV Horst-Emscher auswärts bei der SV Concordia Wiemelhausen mit 1:0.

Durch den Auswärtssieg der Gelsenkirchener konnten diese ihren Platz in der Tabelle mit dem Gegner aus Bochum tauschen. Dadurch wird der Abstiegskampf in der Westfalenliga noch spannender, als er sowieso schon war.

Ahmet Tarik Tosun erzielte nach einer Flanke bereits in der siebten Minute das 1:0 für die Gäste aus Horst-Emscher. Danach dominierten die Hausherren bis zur Halbzeit das Spiel. Nach dem Seitenwechsel setzte sich dieses Szenario fort. Wiemelhausen kontrollierte das Spiel und machte Druck, traf aber das Tor nicht.

Die Gäste stellten sich mit zwei Viererketten tief in die eigene Hälfte und versuchten zu kontern. Durch diese Taktik hatten die Gelsenkirchener einige Male die Chance zu erhöhen, scheiterten aber immer wieder an Bruno Staudt, dem Torwart der Gastgeber. Auch wenn sich die Heimmannschaft noch einige Tormöglichkeiten erspielen konnte, blieb es bei dem aus ihrer Sicht unglücklichen 0:1.

Ähnlich sah es auch Jürgen Heipertz, der Trainer der Concordia: "Insgesamt ist der Sieg für Horst-Emscher schon unverdient. Sie haben nur eine wirkliche Torchance und treffen damit früh zum 0:1. Danach rennen wir 80 Minuten an, aber schaffen es nicht den Ball reinzumachen. Dennoch hat mein Team sehr gut gespielt. Vielleicht hat uns einfach das berühmte Quäntchen Glück gefehlt." Der Grund für die Niederlage war für Heipertz auch relativ schnell gefunden: "Das 0:1 fällt zu leicht. Wir dürfen die Flanke so gar nicht zulassen. Das haben wir nicht gut verteidigt." Lob fand der Trainer vor allem für seinen Torwart: "Als wir in den letzten Minuten hinten aufgemacht haben, hätten wir auch höher verlieren können. Da hat uns Bruno noch lange im Spiel gehalten."

Für Gästetrainer Willi Schmalz ist der Plan aufgegangen: "Wir haben uns vorgenommen hinten gut zu stehen und auf Konter zu lauern, um zu Chancen zu kommen. Das hat in meinen Augen gut funktioniert. Es war dennoch ein schweres Spiel, welches uns alles abverlangt hat. Auch qualitativ war die Partie auf sehr hohem Niveau." Durch den Sieg hat Horst-Emscher nun acht Punkte aus den letzten vier Spielen geholt. Schmalz hofft, dass diese Serie seinem Team für den Abstiegskampf Auftrieb gibt: "Wir müssen erst einmal abwarten, wie das alles bei den Jungs ankommt. Wir brauchten ein positives Erlebnis, denn in den nächsten beiden Begegnungen geht es gegen den Holzwickeder SC und gegen Westfalia Herne. Das werden sehr harte Spiele gegen sehr gute Gegner. Aber wenn wir in den nächsten beiden Spielen drei oder vier Punkte holen könnten, würden wir damit einen riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Westfalenliga 2

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel