Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Kagawa spielt, Subotic in Köln-Startelf

(0) Kommentare
BVB: Kagawa spielt, Subotic in Köln-Startelf
Foto: Firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit Rotation in die Königsklasse: Thomas Tuchel verschafft seinen müden Helden vom DFB-Pokal-Coup am vergangenen Mittwoch beim FC Bayern München eine Pause.

Zumindest einigen wenigen. Insgesamt vier Änderungen nimmt der Trainer für die Partie gegen den 1. FC Köln vor. Es ist das vierletzte Spiel der Saison und damit der Beginn de Endspurts um den begehrten dritten Tabellenplatz, den Borussia Dortmund derzeit belegt und vor dem Konkurrenten 1899 Hoffenheim verteidigen will. Es ist der letzte Platz im Klassement, der die Millionen-Einnahmen aus der Champions League garantiert.


Mit Lukasz Piszczek und Sven Bender beließ Tuchel zwei Verteidiger zunächst auf der Bank, derportugiesische Europameister Raphael Guerreiro und Wirbelwind Ousmane Dembélé erhielten ebenfalls Schonung. "Von mir aus könnte er alle drei Tage 95 Minuten spielen", begründete Tuchel schon gestern eine Dosierung der körperlichen Belastung beim 19-jährigen Franzosen, "aber wir haben auch eine Fürsorgepflicht. Wir haben ohnehin ein schlechtes Gewissen, dass wir ihn so oft bringen müssen."

Zumindest kann Tuchel im Duell mit dem FC auf die am Freitag noch als fraglich geltenden Sokratis und Julian Weigl zurückgreifen. Sie hatten leichte Blessuren aus dem Pokal-Halbfinale am vergangenen Mittwoch davongetragen. Aber sowohl der Abwehrchef als auch der Mittelfeldstratege meldeten sich fit.

Auf Seiten der Gäste steht Neven Subotic in der Startformation. Der langjährige Dortmunder und schwarz-gelbe Publikumsliebling kehrt erstmals seit mehr als einem Jahr zurück in das Stadion, in dem er eine goldene Ära mitprägte. Seine letzte Partie in diesem Stadion absolvierte der Verteidiger am 10. März in der Europa League gegen Tottenham Hotspur. Und beide Klubs vertrauen im West-Duell auf ihre Top-Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang führt die Torschützenliste mit 27 Saisontreffern an, hinter dem Münchner Robert Lewandowski (26) folgt Anthony Modeste mit 23. Möglich, dass sich daran heute etwas ändert.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel