Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Alle schwärmen von Benders sensationeller Rettungstat

(2) Kommentare
BVB: Alle schwärmen von Benders sensationeller Rettungstat
Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch einen Mann des Fachs hatte Dortmunds Sven Bender durchaus nachhaltig beeindruckt.

"Den hätte ich nicht gehalten", sagte Roman Bürki nach diesem erstaunlichen 3:2-Sieg von Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Halbfinale beim FC Bayern München. Der Torwart meinte damit: Er hätte den Ball selbst dann nicht gehalten, wenn er im Tor gestanden hätte. Aber er war ja längst ausgespielt, sein Fehler hatte den Münchner die große Chance verschafft. 63 Minuten waren gespielt, Bayern führte mit 2.1 - und Arjen Robben hatte die große Chance auf die Entscheidung. Nur er, der Ball und dieser Sven Bender noch vor ihm. In voller Streckung lenkte der Dortmunder Abwehrspieler den Ball mit der Fußspitze an den Innenpfosten. Von dort sprang er zurück ins Feld. Eine Rettungsaktion mit dem Potenzial zum Kultstatus.


Den genießt Bender selbst längst. Sein früherer Trainer Jürgen Klopp schöpfte einst gar ein eigenes Wort für ihn: Mentalitätsmonster. Etwas konkreter beschrieb es Mitspieler Nuri Sahin einmal: "Der geht mit dem Kopf dahin, wo ich den Fuß wegziehe." Nun ging Bender mit dem Fuß dahin, wo es den Bayern weh tat. Wie der Mann, den alle nur Manni nennen, die Aktion erlebt hat? "Gar nicht", sagt er und lacht: "Ich habe darauf spekuliert, dass Arjen Robben in diese Ecke schießt. Dann habe ich allerdings, ehrlich gesagt, den Überblick verloren. Ich habe zwar noch gesehen, dass er an den Pfosten gegangen ist, aber nicht ob er von da raus- oder reingesprungen ist. Das habe ich erst an der Reaktion der anderen gemerkt. Genau das sind die Situationen, die du in so einem Pokalspiel brauchst."

Sie setzte neue Emotionen und Gedanken frei: negative bei den Bayern, die nur Zentimeter von der Entscheidung entfernt gewesen waren. Positive beim BVB, der wieder glaubte, dass alles noch möglich sei. "Wenn da das 3:1 fällt, ist es beinahe unmöglich zurückzukommen. So knapp ist es nun mal, selbst solche Situationen beeinflussen ein Spiel auf solch einem hohen Niveau – und beeindrucken dann einen Gegner. Das hat uns noch mal Mut gegeben", sagte Trainer Thomas Tuchel.

Es sind Aktionen wie diese, die sich ins kollektive Gedächtnis einbrennen, manchmal mehr als die Tore, die zum Sieg führen. Weil sie seltener, besonderer sind, weil sie im Gewand des Heroischen daherkommen.

Jürgen Kohlers Rettungsaktion auf der Linie gegen den Schuss von Eric Cantona im Champions-League-Viertelfinale 1997 gegen Manchester United zählt zum Allgemeinwissen eines jeden Dortmund-Fans. Sie half, den Titel zu gewinnen. Die Grätsche von Neven Subotic im Königsklassenfinale 2013 gegen die Bayern wird bis heute gefeiert, obwohl sie letztlich die Niederlage nicht verhinderte. Benders Rettungsaktion spielt in der gleichen Liga.

Eine Szene wie zum Verlieben, weil so viel Wille darin steckt. Eine Szene, die in dem Moment, in dem sie sich ereignete, schon das Potenzial besaß, legendär zu sein. Dass sie den Sieg möglich machte, potenziert ihre Bedeutung. "Wir hatten auch in dieser Situation das glücklichere Füßchen. Wenn da das dritte Tor fällt, ist das Spiel vorbei", sagte Dortmunds Kapitän Marcel Schmelzer: "Das war die Aktion des Spiels."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
4 RB Leipzig 29 17 5 7 67:33 34 56
5 Borussia Dortmund 29 16 8 5 57:34 23 56
6 Eintracht Frankfurt 30 10 12 8 43:40 3 42
7 FC Augsburg 30 11 9 10 48:46 2 42
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
4 RB Leipzig 15 10 3 2 35:10 25 33
5 Borussia Dortmund 14 8 2 4 27:20 7 26
6 Eintracht Frankfurt 15 6 7 2 23:14 9 25
7 FC Augsburg 15 6 6 3 26:22 4 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27
4 FC Bayern München 14 8 2 4 33:25 8 26

Transfers

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
Samstag, 13.04.2024 15:30 Uhr
1:2 (1:2)
31 A
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Samstag, 27.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 180 0,4
11 150 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
2 5 173 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 130 0,5
2 4 254 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel