Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Eurofighter-Jubiläumsspiel
Darum kommt Eigenrauch nicht

(1) Kommentar
Eurofighter-Jubiläumsspiel: Darum kommt Eigenrauch nicht
Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Yves Eigenrauch war auf Schalke jahrelang Publikumsliebling. Die lang gezogenen „Yyyyves“-Schlachtrufe gehörten im Parkstadion zum festen Inventar.

1997 war Eigenrauch (damals 26 Jahre alt) einer der wichtigsten Schalker-Eurofighter.

Doch ausgerechnet Eigenrauch will jetzt nicht zum Jubiläumsspiel „20 Jahre Eurofighter“ nach Gelsenkirchen fahren. Als bisher einziger „Eurofighter“ sagte Eigenrauch ab. Das berichtet die "Dattelner Morgenpost".

„Meine Entscheidung steht fest. Für Olaf tut es mir ein bisschen leid, weil er viel Arbeit investiert hat, damit alle Spieler dabei sind“, so Eigenrauch im Interview mit der Zeitung. Eurofighter-Kapitän Olaf Thon gehört zu den wichtigsten Organisatoren des Spiels.

Yves Eigenrauch hat keinen Ärger mit Schalke 04

Schalke 04 hat aber nichts mit Eigenrauchs Absage zu tun. Der 46-Jährige will laut der „Dattelner Morgenpost“ einfach nichts mehr mit dem immer kommerzielleren Fußball zu tun haben. Diese Kritik ist nicht neu. Schon früher kritisierte Eigenrauch den Medienhype und die Kommerzialiseirung des Fußballs mit klaren Worten - etwa in seinen Kolumnen für die linke Tageszeitung „taz“.

Auf dem Höhepunkt seiner Kommerz-Kritik versteigerte Eigenrauch vor vier Jahren sogar Erinnerungsstücke vom Uefa-Cup-Finale 1997. „Mir sind Erinnerungen, die ich im Kopf gespeichert habe, wichtiger als Sachen, die ich in der Hand halten kann“, so Eigenrauch.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel