Startseite

U19
Abstiegskrimi - Tullberg glaubt an RWO-Sieg in Dortmund

(0) Kommentare
RWO U19, RWO U19
RWO U19, RWO U19 Foto: Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für die seit vier Spielen ungeschlagene U19 von Rot-Weiß Oberhausen geht es am kommenden Sonntag im Schicksalsspiel gegen die U19 von Borussia Dortmund.

Zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Ergebnisse. So kann man die Vier-Spiele-Serie ohne Niederlage von der RWO U19 in den vergangenen Wochen vielleicht am besten beschreiben. Am letzten Sonntag konnte die Elf von Mike Tullberg die Serie mit einem 2:0-Heimsieg gegen die Junioren von Borussia Mönchengladbach weiter ausbauen. Ein wichtiges Erfolgserlebnis im Kampf um den Klassenerhalt.

Am Sonntag erwartet Tullberg und seine Jungs jedoch eine nicht minder schwierige Aufgabe. Auswärts trifft RWO auf Tabellenführer Borussia Dortmund. "Gegen Dortmund zu gewinnen, klappt vielleicht in einem von 20 Fällen," meint Tullberg zum Spiel. "Ich glaube aber, dass dieses eine Mal an diesem Wochenende möglich ist. Wir haben einfach einen Lauf und wollen auch in Dortmund punkten," gibt sich der Däne gewohnt kämpferisch und optimistisch.

Lange in der Saison lief bei den Talenten der Kleeblätter nicht viel zusammen. Es reihte sich Niederlage an Niederlage. Die aktuelle Serie erscheint daher etwas überraschend. Trainer Tullberg sieht das jedoch etwas anders: "Für mich war das ein ganz normaler Prozess. Vor der Saison haben wir 17 neue Jungs dazubekommen, waren lange nicht eingespielt. Das, was wir jetzt zeigen, musste sich erst entwickeln und spricht im Endeffekt für unsere Arbeit," beurteilt der scheidende Trainer die Wandlung seiner Mannschaft innerhalb der Saison. Hinzu kämen die geringen finanziellen Möglichkeiten von RWO: "Gemeinsam mit Wuppertal haben wir den geringsten finanziellen Spielraum. Das wissen wir alle hier. Umso mehr macht es mich stolz, was die Jungs Woche für Woche leisten," sagt Tullberg.

Personell kann der Trainer, der RWO am Saisonende in seine Heimat zum Aarhus GF verlässt, für die Partie gegen Viktoria Köln aus dem Vollen schöpfen: "Stand heute sind alle fit. Manchmal kommt es vor, dass kurzfristig noch einer krank wird, aber die Jungs freuen sich alle auf das Spiel," meint Tullberg. Um wie viel es in dieser Partie geht, weiß auch der 31-Jährige. Druck macht er seinen Spielern deshalb aber nicht: "Ich drücke es mal so aus: Wir müssen nicht gewinnen, aber wir wollen unbedingt."

Wie groß der Wille dann wirklich ist, sieht man am Sonntag um 13:00 Uhr im Fußballpark Hohenbuschei, am Trainingszentrum des BVB in Dortmund-Brackel.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel