Startseite

RWE U19
Endspiel-Stimmung vor dem Viktoria-Spiel

(3) Kommentare
RWE U19, RWE U19
RWE U19, RWE U19 Foto: Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem wichtigen 2:0-Erfolg im Spiel gegen die U19 von Schalke 04 geht es für die RWE-Junioren am kommenden Sonntag gegen Schlusslicht Viktoria Köln um alles.

Viel Ballast muss Toni Kotziampassis nach seinem ersten erfolgreichen Spiel als RWE-U19-Trainer von den Schultern gefallen sein. Der Trainer in Doppelfunktion betreut neben der U19 auch die U17 der Rot-Weissen. Beide Teams sind akut abstiegsgefährdet. Die U19 zeigte nach zwei Niederlagen in Folge und dem Trainerwechsel von Carsten Wolters zu Kotziampassis mit dem 2:0 gegen das Top-Team aus Schalke, wie viel Potenzial wirklich im Juniorenbereich von Rot-Weiss Essen schlummert.

"Wir konnten alles umsetzten, was wir uns vorgenommen hatten. Wir hatten den Mut, wir hatten die Leidenschaft und die taktische Ausrichtung, die es zum Sieg brauchte," lobt Kotziampassis seine Jungs. Früh in der Partie zeigte RWE, wie sehr man diesen Sieg wollte und auch brauchte. Durch Doppeltorschütze Ismail Remmo schlug sich diese sehr reife Leistung gegen eines der absoluten Topteams der Liga auch auf der Anzeigetafel nieder. "Ich habe den Jungs vor der Partie in Erinnerung gerufen, wie oft sie Schalke schon in der Vergangenheit bezwungen haben. Mein Leitspruch war dabei: Mentalität schlägt Qualität. Das hat dann auch geklappt," gibt Kotziampassis Einblick in die Ansprache vor der Partie.

Ausruhen können sich die Essener auf diesem Achtungserfolg im Abstiegskampf jedoch nicht. Die nächste Aufgabe steht schon bevor. Am Sonntag reist Kotziampassis mit seiner Mannschaft in die Domstadt nach Köln. Dort treffen die Essener auf den Tabellenletzten Viktoria Köln. Eine Partie unter ganz anderen Vorzeichen. Das weiß auch Kotziampassis: "Viktoria steht im Gegensatz zu Schalke natürlich ganz unten. Sie sind aber alles andere als Kanonenfutter," warnt der gebürtige Grieche vor dem nächsten Gegner. Im letzten Spiel konnte die U19 der Viktoria die Talente des großen Bruders 1.FC Köln mit 4:1 bezwingen. Kotziampassis hat jedoch auch für diese Partie schon einen Matchplan parat: "In diesem Spiel gegen eine vielleicht nicht so spielstarke Mannschaft, die aber kompakt steht und kämpft, brauchen wir pure Leidenschaft und den Spaß am Fußball, wenn wir am Ball sind, um zu gewinnen," meint Kotziampassis.

Besonders freuen wird den 43-Jährigen, dass er in dieser Partie fast alle seiner Jungs zur Verfügung haben wird. "Es sieht super aus, was das Personal betrifft. Liron Peretz wird wieder zum Kader stoßen. Einzig auf Nils Da Costa, den schon länger Knieprobleme plagen, müssen wir wieder verzichten," gibt Kotziampassis bekannt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel