Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Fährmann übernimmt Lemuren-Patenschaft

(1) Kommentar
Schalke: Fährmann übernimmt Lemuren-Patenschaft
Foto: Martin Möller
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ralf Fährmann übernimmt die Patenschaft für die Roten Varis in der Zoom Erlebniswelt.

Nach vielen anstrengenden Wochen genießt der Torwart den Zoobesuch, spricht aber auch über die verrückte Saison.

Auf der Insel der Roten Varis in der Zoom Erlebniswelt ist deutlich mehr los als sonst an einem Montagnachmittag. Es hat sich herumgesprochen, dass sich prominenter Besuch angekündigt hat. Schalkes Torwart Ralf Fährmann wird die Patenschaft für die Varis übernehmen. Die kleinen kuscheligen Tiere aus der Familie der Lemuren klettern von Ast zu Ast und springen aus ihrer Freilauffläche auf den Gehweg, auf dem die Besucher ein Handyfoto nach dem anderen schießen. Ein Schalke-Fan hofft, dass Ralf Fährmann an seine Torwart-Handschuhe gedacht hat. Seine Sorge: Beißt ihm einer der Varis in die Hand, wird’s sowieso nichts mehr mit der Qualifikation für den Europapokal. Seine Sorge ist unbegründet – auch ohne Torwarthandschuhe passiert nichts.

Gelassen greift Ralf Fährmann in den Futtereimer und hält seinen neuen Paten-Tieren eine Weintraube nach der anderen hin. Obwohl die Roten Varis an diesem besonderen Tag noch kein Mittagessen bekommen haben und der Hunger deshalb besonders groß ist, bleiben die Hände des 28-Jährigen unversehrt.

Seit 2013 sind Schalke und die Zoom Erlebniswelt Partner. Vor Fährmann haben schon andere Profis Patenschaften für Zootiere übernommen. Ausgesucht hat sich Schalkes Nummer eins die Roten Varis nicht, mit der Entscheidung, die Mitarbeiter der Erlebniswelt getroffen haben, ist er aber mehr als einverstanden. „Ich bin froh, dass die Wahl so getroffen wurde. Es sind wirklich goldige Tiere. Live habe ich sie vorher noch nicht gesehen. Ich habe es mir hier auch nicht so schön vorgestellt“, sagt er am Tag nach dem 1:1 in der Bundesliga gegen RB Leipzig.

Die letzten Monate, Wochen und Spiele seien sehr anstrengend gewesen, Schalke spielte fast im Drei-Tages-Rhythmus. Das geht an die Substanz. „Vor allem für den Kopf war es anstregend, weil es um alles ging. Deshalb tut es gut, jetzt mal abschalten zu können“ sagt Schalkes Nummer eins und ergänzt lachend, Auge in Auge mit den Roten Varis: „Und auch mal andere Gesichter zu sehen.“


Ralf Fährmann hat genauso wenig Berührungsängste wie die Tiere, die sogar auf seine Schultern klettern. Die Aussicht aus knapp zwei Metern Höhe scheinen sie sehr zu genießen. Vier bis fünf Kilo wiegt so ein Roter Vari, für Fährmann kein Problem. Hutch sitzt auf der linken Schulter, Tamara hat es sich auf der rechten Seite bequem gemacht, sie hat das Sagen. „Wenn sich die beiden streiten sollten, einfach ruhig stehenbleiben“, rät eine Tierpflegerin. Ralf Fährmann nickt.

Nach dem 30. Spieltag fehlen Schalke in der Liga sechs Punkte zu den Europa-League-Plätzen, sechs Punkte beträgt der Vorsprung aber auch nur auf Rang 16, den Relegationsplatz. „Die Saison ist so verrückt, dass alles möglich ist“, sagt Fährmann. „Wir müssen liefern, wir müssen punkten. Das ist Fakt.“ Am Freitag geht’s nach Leverkusen Möglichst schon am Freitagabend, wenn Schalke um 20.30 Uhr in der BayArena auf Bayer 04 Leverkusen trifft. Auswärts sind Fährmann und sein Team in dieser Saison deutlich schwächer als zu Hause in der Veltins-Arena. Nur 10 der bislang insgesamt 38 Punkte holte Schalke in fremden Stadien. In der Auswärtstabelle steht S04 auf Rang 15. „Wir lassen uns von der Bilanz nicht beeinflussen. Wir haben jetzt ein Flutlichtspiel gegen Leverkusen, das hat sowieso eigene Gesetze“, sagt er, bevor er sich nach einer Halbzeitlänge von den Roten Varis bis zum nächsten Besuch verabschiedet.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel