Startseite » Fußball » Regionalliga

Am Montag wegen der AFD
Keine gemütliche Rheinfahrt für RWE

Sven Demandt, Sven Demandt
Sven Demandt, Sven Demandt Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zu ungewöhnlicher Zeit an einem Montagabend (19.30 Uhr) beschließt Rot-Weiss Essen den 30. Spieltag.

Der AfD-Parteitag in Köln erforderte alle Sicherheitskräfte, da blieb kein Personal mehr für die Regionalliga. Einen Tag länger Pause, was den Rot-Weissen durchaus gelegen kam. Nach dem 1:0-Sieg über Schalkes U 23 vor Ostern gab Sven Demandt seinen Spielern erst einmal vier Tage Freizeit, um den ziemlich leeren Akku wieder aufzuladen. Inzwischen sei er wieder randvoll. „Ich glaube schon, dass uns die Pause gut getan hat, aber am besten war natürlich, dass wir dies mit dem letzten Ergebnis tun konnten. Siege tun immer gut”, meinte der RWE-Coach.

Kaum zurück im Trainingsgeschäft, musste er den nächsten Nackenschlag hinnehmen: Marcel Platzek, erfolgreichster Essener Schütze, unterzog sich letzten Dienstag einer Nasen-OP. Der Stürmer, ohnehin Pollen-Allergiker, litt unter einer Nasenscheidewand-Verkrümmung und bekam kaum noch richtig Luft. „Da ging gar nichts mehr, wir müssen schauen, wann er wieder zur Verfügung steht, aber bis zum Pokalfinale sollte es reichen”, so Demandt. Da trifft es sich gut, dass der inzwischen arg ausgedünnte Kader durch zwei Stammkräfte aufgefüllt wird. Kevin Grund hat seine Fußprobleme endlich überwunden und stieg am Freitag wieder ins normale Training ein, während Kasim Rabihic bis dahin wieder zwei Einheiten absolviert hatte, ohne Probleme. Nur Timo Becker klagte noch über Knöchelprobleme.

Aber der Trainer erträgt diese Fluktuationen immer mit seiner ihm eigenen Unaufgeregtheit. Was ihn schon eher erzürnen kann, sind seiner Ansicht nach ungerechtfertigte Vorwürfe an sein Team: „Irgendwo habe ich von einem Fan gelesen, es müsse die Charakterfrage gestellt werden. Also, die Mannschaft hat Charakter, das kann ich versichern. Unabhängig davon habe ich in der Pause beim Schalke-Spiel sie für ihre Art, Fußball zu spielen, kritisiert, weil sie Angst hatte, Fußball zu spielen. Sie hatte nicht die nötige Lockerheit, weil sie eher zu viel will. Aber eins steht auch fest: Sie spielt anders als im August”, hielt Demandt ein Plädoyer für sein Team.

Und es habe auch einfach mal das Quäntchen Glück gefehlt, um einen Lauf zu bekommen, wie es anderen Mannschaften glückte. Zum Beispiel dem heutigen Gegner 1. FC Köln. Über Jahre immer in der Verlosung, wenn die Abstiegskandidaten gesucht wurden, haben die kleinen Geißböcke nach dem Trainerwechsel von Stefan Emmerling zu Ex-Nationalspieler Patrick Helmes eine erstaunliche Wendung vollzogen, nach zuletzt fünf Siegen in Folge – darunter das prestigeträchtige Derby gegen die Viktoria – hat sich die U21 klammheimlich vor RWE geschoben. Was nicht nur am Trainerwechsel liege.

Kölner haben an Erfahrung gewonnen Die blutjunge Truppe hat mit den drei herausragenden Kräften Marius Laux (31), Michael Klauss (30) und Torjäger Roman Prokoph (31) enorm an Qualität und Erfahrung gewonnen, was sich nun auch in den Ergebnissen niederschlägt. Im Hinspiel verloren die Kölner noch 2:5 an der Hafenstraße. „Die Drei machen den Unterschied aus, und die anderen in dieser typischen U-Mannschaft können alle kicken”, lautet Demandts Analyse.

Es wird also alles andere als eine gemütliche Rheinfahrt ins Franz-Kremer-Stadion geben, zumal mit den jüngsten Problemen im Angriff. Aber vielleicht ist Platzeks Ausfall die Chance für einen anderen, wieder mehr ins Zentrum zu rücken: Auf Kamil Bednarski kommt wohl die Aufgabe zu, die nötige Torgefahr auszustrahlen. „Viel mehr Möglichkeiten haben wir ja auch nicht”, grinst der Coach, allenfalls Roussel Ngankam könnte Bednarski die Rolle streitig machen. Auch da sieht Demandt die Kritik am Neuzugang aus Wiedenbrück überzogen: „Ohne die genauen Werte zu kennen, bin ich mir sicher, dass Kamil mit die meisten Laufwege macht. Die lange Verletzungspause war nicht einfach für ihn. Ich bin überzeugt, dass er in der neuen Saison wieder an die Leistung von früher anknüpfen wird.”

Und es kann ja auch gut sein, dass der 31-Jährige bis dahin Unterstützung erhält. Denn das ist ja allen klar: Hinten steht das Team sicher, vorne muss einiges getan werden. Und da sind die Beteiligten zur Zeit auf der Suche. Demandt: „So viel mehr braucht man nicht, wir suchen die zwei oder drei Spieler, die uns besser machen.” Und die dem Druck standhalten, vor größerer Kulisse aufzulaufen. „Da rufen immer alle vorher, wie geil es ist, vor dieser Kulisse spielen zu dürfen. Aber die Wirklichkeit sieht manchmal ganz anders aus”, weiß der Ex-Profi.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel