Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Goretzka glaubt an das Weiterkommen

(5) Kommentare
Leon Goretzka, Leon Goretzka
Leon Goretzka, Leon Goretzka Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Mittelfeldspieler weiß, was nötig ist, um die kleine Chance auf ein Weiterkommen in der Europa League gegen Ajax Amsterdam zu wahren.

Leon Goretzka wirkte auch zwei Tage nach der 1:2-Niederlage beim Bundesliga-Schlusslicht SV Darmstadt 98 irgendwie noch ratlos. „Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die uns viel ermöglicht hat. Wir haben es aber nicht geschafft, in den entscheidenden Situationen die Tore zu machen. Insgesamt kann man festhalten, dass in dem Spiel alles schiefgelaufen ist, was hätte schieflaufen können“, sagte er, bevor es am Dienstagnachmittag zur Trainingseinheit rausging, mit der die Schalker die Vorbereitung auf das Rückspiel in der Europa League am Donnerstagabend (21.05 Uhr/Sport1) in der Veltins-Arena gegen Ajax Amsterdam begonnen haben.

Nach dem Spiel in Darmstadt muss man vollstes Verständnis dafür aufbringen, dass die Fans ihren Missmut äußern wollen

Leon Goretzka

Nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel in Amsterdam, das weiß auch Goretzka, sind die Chancen auf den Einzug ins Halbfinale der Europa League nur noch gering. Leon Goretzka weiß aber eben auch, dass schon an so manchen Europapokal-Abenden kleine Fußballwunder geschehen sind. Die kleine Chance, die den Schalkern nach dem Hinspiel noch geblieben ist, wollen sie nutzen. „Wir wollen von der ersten Sekunde zeigen, dass wir uns nicht aufgegeben haben“, sagt Goretzka. „Wir haben vor dem Hinspiel gesagt, dass wir uns eine gute Ausgangslage verschaffen wollen. Dann haben wir komplett versagt. Jetzt wollen wir uns verbessern und das Wunder schaffen, dafür werden wir alles tun“. Warum die Schalker in dieser Saison nicht in der Lage sind, über einen längeren Zeitraum konstant guten und erfolgreichen Fußball zu spielen, ist auch Leon Goretzka nach wie vor ein Rätsel. „Konstanz ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Aktuell fehlt uns vielleicht ein bisschen Qualität, um Woche für Woche an die Leistunsgrenze zu gehen. Wenn wir die Grenze erreichen, sind wir gut. Das haben wir schon oft genug bewiesen. Aber wir machen es viel zu selten.“

Den Ärger der Fans darüber kann der 22-Jährige nachvollziehen. Nach den schlechten Spielen bei Ajax Amsterdam und in Darmstadt riss einigen Schalker Anhängern der Geduldsfaden. Sie kletterten über die Zäune, Darmstädter Sicherheitspersonal musste beruhigend eingreifen. „Nach dem Spiel in Darmstadt muss man vollstes Verständnis dafür aufbringen, dass die Fans ihren Missmut äußern wollen. Wenn wir bei der Zielsetzung bleiben wollen, die wir uns gesteckt haben, müssen wir das Spiel gewinnen – egal, ob mit zehn oder mit elf Spielern. Deshalb hat jeder auch Verständnis für die Reaktion der Fans.“ Goretzka stimmt Coke zu

Leon Goretzka sagt, dass er weiß, wie groß der Druck ist, der auf ihm und seinen Mitspielern lastet. Mit einem Ausscheiden in der Europa League und einer weiteren Niederlage in der Bundesliga am Sonntag im Heimspiel gegen RB Leipzig wären die Saisonziele wohl endgültig verfehlt. Mannschaftskapitän Benedikt Höwedes hatte nach dem 0:2 im Viertelfinal-Hinspiel gegen Ajax Amsterdam gesagt, dass er schon beim Aufwärmen beobachtet hat, dass die Körpersprache nicht stimmte. Das hat er auch in der Kabine deutlich angesprochen. „Man kann davon ausgehen, dass wir uns innerhalb des Kabinentraktes nicht nur die Hände schütteln“, sagt Goretzka.

Der Mittelfeldspieler will es so halten, wie Coke es am Sonntag gesagt hat. Der Spanier hat nach dem Darmstadt-Spiel an den Zusammenhalt im Team appelliert. „Das ist genau der richtige Ansatz“, sagt Goretzka. „Es bringt nichts, Schuldige zu suchen oder die Schuld von sich zu weisen. Jeder muss an sich selbst arbeiten und zusehen, dass er seinen Nebenmann unterstützt. Wir werden alles dafür tun, um den Bock umzustoßen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel