Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. Liga
Bayern fahren ohne Erfolgserlebnis nach Madrid

(0) Kommentare
Carlo Ancelotti, Carlo Ancelotti
Carlo Ancelotti, Carlo Ancelotti Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einem über weite Strecken zerfahrenen kommt der FC Bayern bei Bayer Leverkusen nicht über ein 0:0 hinaus. Lewandowski und Hummels machen Fortschritte.

Carlo Ancelotti vermag mit stoischer Ruhe Kaugummi zu kauen. Nichts scheint den Trainer des FC Bayern aus der Ruhe bringen zu können. Am Samstagabend jedoch stand der Italiener im Stadion von Bayer Leverkusen am Rande der Coaching-Zone, drückte mal die Hände in die Hüfte, verschränkte wahlweise die Arme vor dem Körper, was bei dem 57-Jährigen einem kleinen Gefühlsausbruch gleich kommt. Er wirkte ungeduldig, wollte zurück an die Säbener Straße, wo die Medizinabteilung zeitgleich ihre wertvolle Arbeit an den Patienten Robert Lewandowski und Mats Hummels verrichtet. Am Montag geht es nach Madrid, um tags darauf (20.45 Uhr/Sky) im Bernabéu-Stadion trotz der 1:2-Hypothek aus dem Hinspiel doch noch gegen Real das Halbfinale der Champions League zu erreichen. Warum also länger als nötig im Rheinland aufhalten?

Zumal das 0:0 (0:0) im Samstagabendspiel bei Bayer lange Zeit auch der Kontrapunkt zu einem spektakulären Bundesliga-Nachmittag war. Viele technische Unzulänglichkeiten, wenige Tormöglichkeiten, erst recht keine Erfolgserlebnisse. Die Münchner hatten vor der Pause eine Doppelchance (33. Minute), doch Wendell und Ömer Toprak retteten für die Gastgeber gegen David Alaba und Arturo Vidal auf der Linie. Weil später auch Kingsley Coman bei einem Freistoß (61.) und Philipp Lahm (85.) aus kurzer Distanz verzogen, muss das Ancelotti-Team am Montag ohne das Gefühl eines Sieges in die spanische Hauptstadt reisen.

Die Begegnung stand für die Bayern eh unter einer anderen Prämisse, als nötige Punkte für die ohnehin sichere geglaubte 27. Deutsche Meisterschaft zu sammeln: Niemand sollte sich verletzen. So befanden sich lediglich sechs Spieler in der Startelf, die auch das 1:2 am Mittwoch von Beginn an erlebt hatten. Die im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselten Arjen Robben, Xabi Alonso und Philipp Lahm dürften sich am Samstag in Leverkusen erst einmal nach den Namen derer erkundigt haben, die da zunächst neben ihnen auf der Auswechselbank saßen. Es waren mit Raphael Obermaier und Nicolas Feldhahn Vertreter der Regionalliga-Reserve, die anstelle der daheim gebliebenen Jerome Boateng und Franck Ribéry im Bundesligakader standen.

Während sich Douglas Costa noch weniger als Coman als Alternative entpuppte, sollte in Madrid ein Flügelspieler für Ribéry oder Robben benötigt werden, war für Carlo Ancelotti ein anderes Experiment von größerer Bedeutung: Zwar ist davon auszugehen, dass am Dienstag Hummels und Boateng in der Innenverteidigung auflaufen werden. Dennoch holte sich David Alaba vorsichtshalber ein wenig Spielpraxis im Abwehrzentrum, sollte einer der beiden Weltmeister am Ende doch noch unpässlich sein. Gleiches galt übrigens für Joshua Kimmich in der Schluss-Viertelstunde.

So intensiv geprüft wie von den Königlichen wurde die Bayern-Defensive diesmal allerdings nicht. Für die Elf von Tayfun Korkut hatte außer bei ein paar harmlosen Schüsschen von Kevin Kampl nur Julian Brandt eine gute Chance: Doch der Jung-Nationalspieler wirkte von den Wechselgerüchten, laut derer er schon bald ein Spieler des FC Bayern werden soll, konfus, schoss sich freistehend aus zehn Metern (30.) mit dem linken auf den rechten Fuß.

Zu allem Überfluss sah Tin Jedvaj in der 58. Minute auch noch Gelb-Rot. So bleiben Bayer 04 als Tabellenzwölftem (35 Punkte) mit drei Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz die Abstiegssorgen erhalten. Carlo Ancelotti sah zumindest noch mit an, dass der am Mittwoch als Lewandowski-Vertreter so blasse Thomas Müller sich doch ganz vorne Chancen (54.) erarbeiten kann. Dass er sie nicht nutzte, war an diesem Abend nicht tragisch. Wichtiger wird für ihn wie auch Lewandowski sein, am Dienstag treffsicher zu sein.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel