Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid
Nicht nur RWE - auch Drittligisten wollen Keita

(8) Kommentare
Daniel Keita-Ruel, Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-Ruel, Daniel Keita-Ruel Foto: Micha Korb
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für die SG Wattenscheid gilt es am Gründonnerstag wichtige Punkte im Kampf um den besten westfälischen Regionalliga-Vertreter beim Wuppertaler SV einzufahren.

Aktuell liegt Wattenscheid vier Punkte vor dem SV Rödinghausen - dem Haupt-Konkurrenten um den inoffiziellen Titel "Westfalenmeister der Regionalliga". Die Ostwestfalen haben dabei noch ein Spiel in der Hinterhand. "Natürlich wollen wir am Ende vor Rödinghausen, Wiedenbrück und Verl landen. Aber wir schauen auch nur von Spiel zu Spiel, alles andere macht wenig Sinn. Wir fahren jetzt nach Wuppertal, um unsere gute Leistung gegen Bonn zu bestätigen", sagt 09-Trainer Farat Toku.

Es geht zum Wuppertaler SV: Für Daniel Keita-Ruel eine Rückkehr in die Vergangenheit. Der Wattenscheider Torjäger spielte und lebte viele Jahre an der Hubertusallee. Hier hat er immer noch viele Freunde und Bekannte. "Wuppertal ist meine Heimat, auch wenn ich jetzt in Düsseldorf lebe. Es ist schon ein besonderes Spiel. Ich bin ja auch mit WSV-Trainer Stefan Vollmherhausen befreundet", erzählt der 27-jährige Keita.

Trotz Freundschaft - am Donnerstag ab 19.30 Uhr wird Keita auch auf Kumpel "Stevie" Vollmerhausen keine Rücksicht nehmen. Der gebürtige Franzose traf in dieser Saison in 31 Pflichtspielen schon 15 mal ins Schwarze und weckte bei einigen Klubs Begehrlichkeiten. Über das Interesse des KFC Uerdingen und von Rot-Weiss Essen berichteten wir bereits. Nun flatterten neue Angebote ins Haus.

Die Drittligisten Hallescher FC und Fortuna Köln sollen an den Diensten des Wattenscheider Torjägers Interesse bekunden. Fortuna-Trainer Uwe Koschinat wollte sich auf RS-Nachfrage nichts entlocken lassen: "Wir kommunizieren keine Personalien in der Öffentlichkeit." Doch RS weiß: Fortuna Köln will Keita-Ruel unbedingt verpflichten! In gut zwei Wochen haben der Verein und Spieler ein Gesprächstermin vereinbart. Keita selbst hält sich noch bedeckt, was seine Zukunft angeht. "Es ist sehr angenehm, wenn andere Vereine dich wollen. Das ist doch eine Bestätigung dafür, dass man eine gute Saison spielt. Aber aktuell beschäftige ich mich nur mit Wattenscheid. Ich will, dass die SG in der nächsten Saison im DFB-Pokal spielt. Dafür müssen wir bester westfälischer Vertreter werden. Ich will noch einige Tore erzielen und Wattenscheid bei der Verwirklichung des Zieles helfen", betont Keita.

Dass der heiß umworbene Angreifer in der nächsten Saison noch für die 09er auf Torejagd geht, ist nahezu ausgeschlossen. Das weiß auch Farat Toku: "Natürlich würden wir Keita gerne halten. Aber mit jedem Tor, das er erzielt, wird eine Vertragsverlängerung sicherlich nicht einfacher. Er soll letztendlich das machen, was er für richtig hält. Er weiß, was er an uns hat."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (8 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel