Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Ajax Amsterdam
Ex-Gladbacher freut sich auf Schalke

(0) Kommentare
Amin Younes, Amin Younes
Amin Younes, Amin Younes Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn der FC Schalke 04 am Donnerstagabend (21.05 Uhr) in der Amsterdam-Arena auf Ajax trifft, dann wird neben dem Ex-Schalker Heiko Westermann ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Fußball-Bundesliga in der Mannschaft der Holländer stehen.

Amin Younes wechselte im Sommer 2015 von Borussia Mönchengladbach zum holländischen Rekordmeister aus Amsterdam und hat sich bei Ajax zu einem Leistungsträger entwickelt. Der gebürtige Düsseldorfer absolvierte in dieser Saison 41 Pflichtspiele für Ajax und erzielte fünf Treffer. Zehn weitere Tore bereitete Younes vor.

Wir haben uns vor dem Viertelfinale in der Europa League gegen den FC Schalke 04 mit dem Flügelflitzer der Amsterdamer unterhalten.

Amin Younes, bevor wir über das Spiel Amsterdam gegen Schalke sprechen: Wie haben Sie die den Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund wahrgenommen? Das ist natürlich eine wahnsinnige Tat - einfach ekelig, schrecklich. Weil ich nur niederländische TV-Sender empfange, habe ich das zuerst gar nicht mitbekommen. Danach erhielt ich Nachrichten aus Deutschland und war fassungslos. Man kennt ja viele Spieler in Deutschland, auch von Borussia Dortmund. Man kann in dem Moment nur hoffen, dass bis auf den großen Schrecken nichts weiteres passiert ist. So etwas hat auf der ganzen Welt nichts verloren. Dass das im Sport passiert, ist für mich noch unfassbarer. Da bin ich sprach- und fassungslos.

Auch in Holland verfolge ich die Borussia und mache keinen Hehl daraus, dass ich Gladbach-Fan bin

Amin Younes über Borussia Mönchengladbach

Zurück zur Europa League: Wie groß war Ihre Freude, als Sie erfahren haben, dass es im Viertelfinale gegen Schalke geht? Ich habe mich sehr gefreut. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass mir die Gladbacher natürlich lieber gewesen wären. Ich habe rund 15 Jahre für die Borussia gespielt, war noch auf dem Bökelberg Balljunge und habe mir letztendlich den Traum vom Profifußball in Mönchengladbach erfüllt. Auch in Holland verfolge ich die Borussia und mache keinen Hehl daraus, dass ich Gladbach-Fan bin.

Aber Schalke ist auch ein schönes Los... Definitiv! Schon in der Jugend waren die Duelle gegen Schalke immer sehr interessant und spannend. Man hat immer gespürt, dass das ein großer Verein ist. Ich denke, dass die Spiele zwischen uns und Schalke sehr attraktiv werden könnten. Wir haben eine junge, fußballerisch starke Mannschaft und bei Schalke ist es ähnlich.

Was erwartet den FC Schalke 04 in Amsterdam? Die Stimmung in der Amsterdam-Arena ist weltklasse! Da braucht sich Ajax vor niemandem zu verstecken. Aber Schalke kennt das ja - in deren Arena ist es auch laut (lacht). Ansonsten wird Schalke auf eine hungrige Mannschaft treffen. Ich denke, dass das zwei Fifty-Fifty-Duelle sind. Am Ende wollen wir natürlich mit unseren tollen Fans auf Schalke den Einzug ins Halbfinale feiern.

Sie haben sich bei Ajax zu einem Topspieler in Hollands Eredivisie entwickelt. Ist es wieder Zeit, zurück in die Bundesliga zu wechseln? Vermissen Sie Deutschland? Nein, ich fühle mich hier pudelwohl. Mein Vertrag läuft auch noch bis zum Sommer 2018. Irgendwann werde ich vielleicht wieder in Deutschland spielen, aktuell ist das aber eigentlich kein Thema. Ich muss wirklich sagen, dass ich total glücklich bei Ajax bin. Die Mannschaft, der Trainer, das Umfeld, die Stadt, die Menschen - alles passt. Ich bin auch gerne in meiner Heimatstadt Düsseldorf, oder dem Libanon, wo meine Wurzeln liegen, aber in Amsterdam fühle ich mich auch heimisch. Das ist enorm wichtig. Denn nur so kann man seine Top-Leistung abrufen. Für mich war es von Beginn an sehr wichtig, dass ich mich hier einlebe und die Sprache lerne. Das hat perfekt funktioniert.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen der Eredivisie und der Bundesliga? Ich will die holländische Liga nicht klein machen, weil hier wirklich super Fußballer rumlaufen. Es kommt ja nicht selten vor, dass diese Spieler dann nach Deutschland, England oder in andere Top-Ligen wechseln. Das ist hier ein Talente-Becken. Aber klar ist auch, dass die Bundesliga stärker ist. Da spielen mit die besten Fußballer der Welt. Die Intensität und Mentalität ist in Deutschland eine andere.

Ist Deutschland vielleicht auch deshalb aktuell erfolgreicher als Holland? Deutschland ist Weltmeister. Das heißt, dass man zurzeit nicht viel falsch macht. In Holland findet aktuell ein Generationswechsel statt. Da ist ein wenig Geduld gefragt. Ich bin aber davon überzeugt, dass das alles wachsen und reifen wird. Holland wird auf Dauer wieder eine starke Nationalmannschaft besitzen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel