Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Für Lucas kommt nun das größte Spiel

(4) Kommentare
Nico Lucas, RWE
Nico Lucas, RWE Foto: Gohl

Im letzten Jahr war er im Pokalfinale noch nur auf der Bank. Am Dienstag in Wuppertal könnte Rot-Weiss Essens Jungstar Nico Lucas ein entscheidender Faktor werden.

Es hätte sein großer Moment werden können. Kevin Grund spielt eine Ecke von der rechten Seite flach Richtung Strafraumeck. Nico Lucas, der eigentlich hinten absicherte, stürmt nach vorne und hält einfach mal drauf. Verls Keeper Robin Brüseke streckt sich, kommt an den Ball nicht mehr ran, doch der geht nur an die Latte. So nah war der Youngster in der Liga selten an einem eigenen Treffer. Bisher traf er für den RWE im Seniorenbereich nur in der ersten Pokalrunde gegen den TuS Grevenbroich.

"Das wäre für ihn und seine Leistung die Krönung gewesen und hätte er sich eigentlich auch verdient", lobte Essens Trainer Sven Demandt seinen Sechser. Doch sich nun deswegen zu grämen, gibt es für den Sohn von Sportdirektor Jürgen Lucas keinen Grund. Der 19-Jährige verbessert sich von Spiel zu Spiel und ist trotz seines Alters mittlerweile ein entscheidender Faktor im Essener Mittelfeld. Bescheiden gibt Lucas dennoch zu: "Ich bin noch lange nicht am Ende. Ich muss noch viel lernen." Dass er dafür das Potenzial besitzt, wissen auch die Verantwortlichen, die Anfang des Monats seinen Vertrag bis 2019 mit anschließender einjähriger Option verlängert haben. Die zunehmende Sicherheit kommt da nicht von ungefähr: "Das Vertrauen des Trainers ist dabei hilfreich. Ich wurde von Anfang an von meinen Kameraden ins Spiel eingebunden und gewöhne mich mit jedem Spiel mehr an den Männerfußball."

Eine neue Stufe dieses Männerfußballs wird Lucas am kommenden Dienstag erleben. Dann geht es im Niederrheinpokal-Halbfinale zum Wuppertaler SV. Obwohl er beim letztjährigen Triumph im Finale gegen die Bergischen auf der Bank gesessen hat, hat die Pokalpartie eine entscheidendere Bedeutung für ihn: "Als Spieler auf dem Platz wird das mein größtes Spiel." Noch größere natürlich dann, wenn es auch erfolgreich gestaltet würde. Wie das passieren soll, dafür hat der gebürtige Essener bereits einen Plan: "Wenn wir die Null halten, können wir im Pokalspiel nicht verlieren. Wir sollten aus einer guten Grundordnung vernünftig nach vorne spielen und noch eine Schippe drauf legen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel