Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Leverkusen
Bayer kriselt weiter - Völler tut Tabelle "weh"

(0) Kommentare
Leverkusen: Bayer kriselt weiter - Völler tut Tabelle "weh"
Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Dutzend an Niederlagen vollgemacht, der Trainerwechsel noch ohne Wirkung, der Abstiegszone näher als den Europa-Cup-Plätzen:

Rudi Völler hat wahrlich schon bessere Zeiten bei Bayer Leverkusen erlebt. Nach dem 0:1 (0:0) beim Champions-League- Aspiranten 1899 Hoffenheim war der Sportdirektor des Werksclubs restlos bedient. "Es wäre fatal, von den vorderen Plätzen zu sprechen. Wir sind gewarnt: Alle Antennen sind ausgefahren", sagte der 56-Jährige sorgenvoll. "Die Tabelle lügt nicht - sie tut weh."

Drei Tage nach dem Königsklassen-Aus droht Leverkusen mehr denn je eine Saison abseits der internationalen Bühne. Vom Relegationsplatz in der Fußball-Bundesliga trennen Bayer nur noch drei Punkte. Tayfun Korkut kann als Nachfolger von Roger Schmidt nur ein 1:1 gegen Werder Bremen, ein achtbares, aber wertloses 0:0 bei Atlético Madrid und nun diesen unerquicklichen Auftritt vor 28 117 Zuschauern in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena vorweisen. "Wenn man den Kader sieht: Das ist kein kostengünstiges Hobby", meinte Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann über den mit Nationalspielern gespickten Gegner.

Während die Kraichgauer zuhause ungeschlagen und auf Kurs Champions League bleiben, würden die Leverkusener nach nur 31 Punkten aus 25 Spielen die Runde wohl am liebsten komplett neu starten. "Im Moment schaue ich nirgendwo hin", sagte Korkut auf die Frage, ob sich seine Mannschaft eher nach unten oder doch noch nach oben orientiere. "Ich werde mich nicht jeden Tag mit der Tabelle beschäftigten."

Korkut tröstete sich damit, dass seine Truppe "in den letzten beiden Spielen ich weiß nicht wie viele Torchancen hatte". Diese verschenkten Karim Bellarabi, Kevin Kampl und Co. im ersten Durchgang leichtfertig, nach der Pause verballerte der eingewechselte Chicharito Sekunden vor Schluss die einzige Möglichkeit gegen starke Hoffenheimer. "Wir haben eine fast perfekte erste Halbzeit gespielt. Das Einzige was fehlte, war ein Tor", monierte Korkut. "Am Ende hat man schon gemerkt, dass der Tank ein bisschen leer gegangen ist."

Auch Kevin Volland konnte als Angriffsspitze kaum Akzente setzen. "Wir müssen schauen, dass wir schnellstmöglich ein Spiel gewinnen und eine Serie starten", sagte der Ex-Hoffenheimer, der am Freitag von Bundestrainer Joachim Löw nicht für das Nationalmannschafts-Aufgebot nominiert worden war.

So durfte sich Sandro Wagner in der 62. Minute für das Tor des Tages, zugleich sein elfter Saisontreffer, feiern lassen. Dass Torhüter Bernd Leno dabei den Ball noch über die Linie lenkte, passte bei Bayer ins Bild. Leno sprach von einem "Gurkentor", und Völler seufzte: "Es ist verflucht zur Zeit." Seine Forderung an seine an sich hochveranlagten Spieler: "Du musst beißen, kämpfen, um ein bisschen nach vorne zu kommen. Gegen Wolfsburg muss die Hütte brennen, um uns von unten abzusetzen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 29 25 4 0 74:19 55 79
2 FC Bayern München 29 20 3 6 82:36 46 63
3 VfB Stuttgart 29 20 3 6 67:34 33 63
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 15 13 2 0 43:8 35 41
2 FC Bayern München 15 12 1 2 49:11 38 37
3 VfB Stuttgart 15 11 3 1 43:14 29 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Bayer 04 Leverkusen 14 12 2 0 31:11 20 38
2 Borussia Dortmund 15 8 6 1 30:14 16 30
3 VfB Stuttgart 14 9 0 5 24:20 4 27

Transfers

Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen

29 H
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
Sonntag, 14.04.2024 17:30 Uhr
5:0 (1:0)
30 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 27.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
Sonntag, 14.04.2024 17:30 Uhr
5:0 (1:0)
31 H
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
Samstag, 27.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
Sonntag, 21.04.2024 17:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Bayer 04 Leverkusen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 11 117 0,6
Florian Wirtz

Mittelfeld

11 211 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 76 0,9
2
Florian Wirtz

Mittelfeld

7 176 0,5
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 180 0,5
2
Florian Wirtz

Mittelfeld

4 272 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel