Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Weinzierl wird bei der Fehleranalyse deutlich

(6) Kommentare
Schalke: Weinzierl wird bei der Fehleranalyse deutlich
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nabil Bentaleb und Benjamin Stambouli saßen schon längst im Mannschaftsbus, als die Szene aus der 64. Minute immer noch für dicke Luft im Kabinengang sorgte.

Der Franzose Stambouli, eigentlich Schalkes Sicherheitsbeauftragter im defensiven Mittelfeld, hatte einen unüberlegten Pass auf Bentaleb gespielt, und der Algerier versuchte ein kleines Kunststückchen: Durch die Mitte wollte er das Spiel aufziehen – genau da, wo die Gladbacher nur auf den Schalker Fehler lauerten. Sekunden später zappelte der Ball im Netz von Ralf Fährmann: Es war das zweite Gegentor, mit dem bei der Schalker 2:4-Pleite in Mönchengladbach alle Dämme brachen. Stambouli und Bentaleb hatten es auf dem Gewissen.

Die Szene sorgte auch deshalb für dicke Luft, weil Trainer Markus Weinzierl einen solchen Spielaufbau total auf den Index gestellt hatte. Schalke wollte über die Außenbahnen angreifen, um die Gladbacher nicht durch Ballverluste in der Mitte zum Kontern einzuladen. Noch in der Halbzeitpause nahm er die Spieler ins Gebet und warnte: „Diese Pässe sind zu vermeiden.“ Später, im Kabinengang, wurde er noch deutlicher und schüttelte fassungslos den Kopf: „Es ist verboten, da durchs Zentrum zu spielen, und wir machen es trotzdem.“

Dass sich einige Spieler ganz offensichtlich nicht an die Anweisungen des Trainers gehalten hatten, brachte auch die Teamkollegen in Wallung. Benedikt Höwedes gebrauchte wechselweise auch die Vokabeln „stümperhaft“, „naiv“ und „wahllos“ und schimpfte: „Wir haben genau die Fehler gemacht, die wir nicht machen wollten. Wir haben blind durch die Mitte gespielt.“ Und Leon Goretzka fand es „doppelt ärgerlich“, weil es doch in der Halbzeit extra noch einmal vom Trainer angesprochen war: „Da sollte jeder sensibilisiert sein.“

Der verbotene Pass vor dem 1:2 war allerdings kein Einzelfall. Später spielte Holger Badstuber noch so einen Ball auf Stambouli – da verhinderte Fährmann einen weiteren Einschlag. Eigentlich geht es sogar schon die ganze Saison so – kritisiert auch Weinzierl: „Diese Problematik ist mir nicht neu, wenn ich an die ersten fünf Spieltage denke. Wir arbeiten schon die ganze Zeit an der richtigen Risikoeinschätzung im Spielaufbau.“

Weinzierl muss das eigentlich wahnsinnig machen, dass Schalke immer wieder die gleichen Fehler macht und er diese nicht abstellen kann. Obwohl Schalke gerade für Stambouli (kam für 8,5 Millionen Euro von Paris St. Germain) und Bentaleb (für 19 Millionen Euro von Tottenham Hotspur) einen riesigen Haufen Geld ausgegeben hat, stellt sich langsam auch die Frage nach der Qualität. Weinzierl dazu: „Ich glaube, dass die Tabelle nicht lügt. Wie die Qualität ist, wird zum Schluss in der Tabelle zu sehen sein. Wir können über alle Neuzugänge diskutieren, wir können aber auch über die alten Spieler reden. Jeder ist daran beteiligt.“

Für echte Konsequenzen, die über eine Systemkorrektur oder einen Bankplatz hinausgehen, sei es nun ohnehin nicht die Zeit. Am Donnerstag spielt Schalke in der Europa League wieder gegen Gladbach, und Weinzierl weiß: „Ich kann die Mannschaft jetzt nicht kaputt machen. Ich werde schauen, dass sie diese Fehler vermeidet.“

Was sich die Spieler gedacht haben, ist aber auch ihm ein Rätsel. Im Kabinengang sagte er: „Ich weiß es nicht, da muss man mit den Spielern sprechen.“ Doch die saßen um diese Zeit schon im Bus.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (6 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel