Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
85 Prozent unzufrieden mit Aufstiegs-Modus

(10) Kommentare
Regionalliga: 85 Prozent unzufrieden mit Aufstiegs-Modus
Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zahlreiche Klubs aus den Fußball-Regionalligen lehnen den aktuellen Relegations-Modus zum Aufstieg in die 3. Liga einer Umfrage der "Lausitzer Rundschau" zufolge ab.

40 der insgesamt 91 Vereine aus den fünf Regionalligen beteiligten sich an der Befragung. Dabei gaben 85 Prozent an, mit der Aufstiegsregelung unzufrieden zu sein.

In der Regionalliga steigen die Meister nicht direkt auf. Die Sieger der fünf Regionalligen Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern sowie der Meisterschaftszweite aus der Südwest-Staffel ermitteln in K.o.-Spielen drei Aufsteiger.

Diesen Modus hatte Claus Dieter Wollitz, Trainer des Regionalligisten Energie Cottbus, zuletzt kritisiert und zum Streik aufgerufen. Er nahm den Deutschen Fußball-Bund in die Pflicht: "Im Moment duckt sich der DFB weg. Dabei könnte er Druck auf die Verbände machen, damit sich etwas ändert." Die Regionalliga Nordost wird vom Nordostdeutschen Fußballverband organisiert.

Einer gemeinsamen Initiative zur Abschaffung des bestehenden Modus' würden sich 80 Prozent der an der Umfrage beteiligten Vereine anschließen. 60 Prozent erklärten, dass sie mit der Einteilung in fünf Regionalligen unzufrieden seien.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (10 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel