Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
"Jeder kann sich über Leistung für Vertrag empfehlen"

(4) Kommentare
rwe
rwe Foto: Socrates Tassos
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nachdem RWE-Boss Michael Welling gestern Stellung zu finanziellen Dingen bezogen hatte, geht es im zweiten Teil des Interviews um die sportlichen Belange.

Wenn in diesen tristen Zeiten doch wenigstens das Sportliche als Trostpflaster dienen könnte... Aber hier sind ja nach der wenig berauschenden Hinrunde, und vor allem dem bitter enttäuschenden letzten Auftritt in Düsseldorf (1:2) bei vielen Fans die Flaggen auf Halbmast. Gerade dieser Aspekt zeigt besonders schön, wie Fußball in der Wahrnehmung funktioniert. Ein Spiel in Düsseldorf und dessen Ergebnis bestimmen weite Teile der Wahrnehmung. Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir unsere Serie von zehn Spielen ohne Niederlage nicht fortsetzen konnten.

Alles schön und gut, das mit der Serie. Was die Leute aber so deprimiert, ist der fehlende Unterhaltungswert der Spiele an der Hafenstraße. Da ist vielen zu sehr leidenschaftsloser Behördenfußball darunter. Die Leute vermissen Herz und Leidenschaft und etwas von der Spielphilosophie, die der Verein selbst schriftlich niedergelegt hat. Ich verstehe, was Sie und die Leute meinen. Die Wortwahl und die Bestandsaufnahme teile ich in dieser Form allerdings nicht. Nach der letzten schwierigen Saison galt es zunächst Stabilität in die Mannschaft zu bekommen. Das ist Sven Demandt bereits gut gelungen, und der vierte Tabellenplatz ist sichtbarer Ausdruck dieser Stabilität.

Einspruch. Was für eine Stabilität? RWE hatte auch in der Vorsaison keinen Abstiegskader. Dass die Mannschaft überhaupt in diese Notsituation geraten ist, war eine Frechheit und hat bei der Konkurrenz für großes Erstaunen gesorgt. Dies als Basis zu nehmen, da hängt mir die Latte doch ein wenig zu tief. Ich stimme komplett überein, was die Bewertung der Vorsaison betrifft. Dennoch ist es Realität, dass diese Erfahrungen erst einmal abgeschüttelt werden mussten. Mit Blick auf die Tabelle stehen wir heute dort, wo wir finanziell hingehören. Das war im letzten Jahr definitiv nicht der Fall.

Platz vier klingt gut, 12 Punkte hinter der Musik ist aber die differenziertere Realität. Muss man vielleicht bei der Bestandsaufnahme auch so ehrlich sein und zu der Meinung gelangen, dass einige Spieler für höhere Aufgaben einfach nicht berufen sind? Der Punkteabstand und die Art, wie wir teilweise spielen, gefallen uns selbst natürlich nicht. Wir müssen hier aber zunächst auf uns schauen und uns schrittweise weiterentwickeln. Wie Jürgen Lucas ja ausgeführt hat, gehört dazu, dass wir aktiver, druckvoller und schneller spielen wollen. Dies ist auch das, was Sie angesprochen haben und was die Leute erwarten. Dabei steht stets jeder Spieler auf dem Prüfstand, und wir sind heute schon dabei, die Planungen für die neue Saison entsprechend auszurichten. Erstmal wollen wir aber eine erfolgreiche Rückrunde spielen und dabei häufiger die Fans zufrieden nach Hause gehen lassen.

Jürgen Lucas hat ja schon einen kleinen Umbruch zum Sommer angedeutet. Muss sich auch der Charakter der Mannschaft ändern, braucht RWE, salopp gefragt, mehr bezahlbare Arturo Vidals? Zum einen blicke ich insofern zunächst positiv in die neue Saison, da von den rund 14 Spielern, die aktuell den Stamm ausmachen, nur wenige keinen Vertrag für die neue Saison besitzen. Mit den anderen werden in den nächsten Wochen Gespräche geführt und jeder kann sich für einen neuen Vertrag mit Leistung empfehlen. Arturo Vidals würden wir sicherlich mit Kusshand nehmen, die Kaderstruktur muss aber auch Philipp Lahms oder Joshua Kimmichs vorsehen, um erfolgreich zu sein.

Unter einem RWE-Bericht stand vor einiger Zeit ein Kommentar eines Stadionbesuchers, der als einmaliger VIP-Gast besondere Beobachtungen machte. Ihm war im VIP-Bereich aufgefallen, dass die Spieler eine halbe Stunde nach erfolglosem Spiel bereits wieder bei bester Laune im Kreis ihrer Familien saßen. Und auf der Tribüne waren ihm Ersatzspieler aufgefallen, die mehr mit ihrem Smartphone beschäftigt waren als mit dem Geschehen auf dem Rasen. Ist dies ein RWE-Problem oder ein Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft? Mir ist die Aussage zu populistisch und zu negativ. Hier wird dadurch ja impliziert, dass es den Spielern an der nötigen Einstellung und Ernsthaftigkeit fehlt und sie die Sachen zu leicht nehmen. Das mag im Einzelfall auch so sein, ich würde hier aber nicht generalisieren. Jeder Spieler geht mit Niederlagen anders um. Wir verlangen von den Spielern, dass sie nach dem Spiel im VIP-Bereich Präsenz zeigen. Dass grundsätzlich die Smartphone-Nutzung auch kritische Dimensionen annimmt, ist, glaube ich, vor allem für Vertreter meiner Generation teils schwer zu verstehen. Allerdings, die Problematisierung ist wohl eher ein typischer Generationenkonflikt. Ich weiß noch, wie meine Mutter kein Verständnis dafür hatte, dass ich mit Walkman in die Schule gegangen bin. Daher sollte man hier sicherlich nicht dramatisieren, solange im persönlichen Umgang der notwendige Respekt erhalten bleibt.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (4 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel