Startseite » Fußball » Regionalliga

Köln II
Coach wechselt nach Paderborn, Helmes übernimmt

(1) Kommentar
Stefan Emmerling, Stefan Emmerling
Stefan Emmerling, Stefan Emmerling Foto: Thorsten Tillmann
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
17:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Köln II muss sich mitten in der Saison nach einen neuen Trainer für die Reserve in der Regionalliga umschauen.

Denn Coach Stefan Emmerling wird den Tabellenzwölften der Regionalliga West mit sofortiger Wirkung verlassen und zum abstiegsbedrohten Drittligisten SC Paderborn wechseln.

Beim Kölner Express bestätigte FC-Manager Jörg Schmadtke: "Stefan ist mit der Anfrage aus Paderborn zu uns gekommen. Das war schon sehr kurzfristig jetzt. Er ist zwar erst knapp sechs Monate bei uns, aber die 3. Liga bei einem Verein, der derzeit ganz klar unter seinen Ambitionen dasteht, ist schon eine größere Chance für ihn. Wir werden ihm keine Steine in den Weg legen. In Gladbach wird Patrick Helmes auf der Bank sitzen.“

Doch der ehemalige Nationalstürmer soll nur eine Interimslösung sein, im Hintergrund hat die Suche nach einem neuen Cheftrainer für die Kölner U21 bereits begonnen.

Gleichzeitig hat der SC Paderborn auch einen neuen Sportlichen Leiter an der Angel, der vermutlich noch am Dienstag vorgestellt werden soll. Markus Schupp, bis November 2015 Sportdirektor beim 1. FC Kaiserslautern, soll den Ex-Sportchef Michael Born ersetzen, der im März freigestellt wurde. Damit stellt sich der Klub völlig neu auf, nachdem Trainer Rene Müller am vergangenen Montag beurlaubt wurde. Paderborn befindet sich derzeit im freien Fall. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga ging es ein Jahr später runter in Liga drei. Auch dort befindet sich der SCP derzeit auf einem Abstiegsplatz. 18 Punkte aus 17 Spielen sind für die Ansprüche in Paderborn eindeutig zu wenig.

Nun soll das Duo Schupp / Emmerling die Wende einleiten. Zuvor war auch Mike Büskens als Kandidat für den Trainerposten gehandelt worden. Eine Überraschung gab es auch: Der ehemalige Präsident Wilfried Finke hat sein Comeback gefeiert. Mit Blick auf den neuen Trainer und die Ambitionen des Vereins betonte er: "Der Verein hat ein eindeutiges Ziel: Innerhalb von zwei Jahren wollen wir im bezahlten Fußball spielen, also aufsteigen. Wir haben viele Trainer gescannt und sind der Überzeugung, dass der neue Trainer diese Aufgabe bewältigen kann. Stefan Emmerling ist aber kein Zauberer, sondern Fußballlehrer und deswegen darf jetzt nicht gleich erwartet werden, dass ab jetzt alle Spiele gewonnen werden!"

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel