Startseite » Fußball » Regionalliga

BVB II
Darum rief Klinsmann bei Farke an

(0) Kommentare
Joseph-Claude Gyau, Joseph-Claude Gyau
Joseph-Claude Gyau, Joseph-Claude Gyau Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jürgen Klinsmann, Nationaltrainer der USA, hat bei BVB-Coach Daniel Farke angerufen.

Nicht Shootingstar Christian Pulisic war Thema des 30-minütigen Telefonats zwischen Jürgen Klinsmann und Daniel Farke, sondern Joseph-Claude Gyau. Der zweifache Nationalspieler der USA gehörte nach fast zweijähriger Verletzungspause am Samstag erstmals zum Kader der U23 des BVB. Zu einem Einsatz kam der Amerikaner beim 2:0-Erfolg gegen den SC Verl allerdings nicht.

In seiner Heimat genießt der 24-Jährige trotz seines langen Ausfalls nach wie vor einen hohen Stellenwert. In dem Telefonat zwischen den beiden Trainern wurde daher darüber gesprochen, wie es mit den talentierten Außenstürmer künftig weitergehen soll. Langristig soll Gyau wieder im Nationalteam der Vereinigten Staaten zum Einsatz kommen. Dafür brauchen Spieler und Mannschaft jedoch noch eine Menge Geduld.

"Die Ärzte haben ihm keine zwei Prozent gegeben, dass er nochmal auf den Platz zurückkommt", sagte BVB-Trainer Farke. Am 11. Oktober 2014 zog sich Gyau in seinem zweiten Länderspiel eine schwere Knieverletzung zu. Es folgte eine unglaublich lange Leidenszeit, denn ein Knorpel im Knie musste komplett ersetzt werden. "Er kompensiert das mittlerweile sehr gut über die Muskulatur. Das funktioniert aber nur, weil er unglaublich viel investiert hat. Er macht täglich Zusatzschichten, hat in München und in den USA Rehaprogramme absolviert", lobte Farke die Mentalität seines Schützlings.

"In seiner Top-Zeit hatte er bessere Sprintwerte als Aubameyang"

Daniel Farke

Der 24-Jährige spielte schon dreimal in der Bundesliga, stand am Beginn einer großen Karriere, ehe er verletzungsbedingt pausieren musste. Seit mehreren Monaten befindet sich der Flügelstürmer im Aufbauprogramm, eigentlich plante Farke erst wieder in der Rückrunde mit ihm: "Er ist jetzt schon wieder absolut konkurrenzfähig. Für einen Kurzeinsatz kommt er schon in Frage und kann uns auch mit seinen Fähigkeiten weiterhelfen."

"In seiner Top-Zeit hatte er bessere Sprintwerte als Aubameyang", erklärt Farke, wenn er über die Stärken des 1,75 Meter großen Angreifers nachdenkt: "Das ist zwar noch nicht ganz wieder da, aber es ist schon eine Waffe, die ihn auszeichnet. Er ist unheimlich mutig in Eins-gegen-Eins-Situationen. Hat eine Top-Metalität, dieses Amerikanische, auch wenn ich keine Chace habe, mache ich es trotzdem."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel