Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Heidels Appell
Manager schweißt Schalke 04 zusammen

(3) Kommentare
schalke 04
schalke 04 Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalkes Sportvorstand Christian Heidel ist lange genug im Geschäft, um zu wissen, welche Hebel er zu welchem Zeitpunkt betätigen muss.

Vor dem ersten Heimspiel in der Europa League gegen RB Salzburg (19 Uhr/Sport1) nahm der 53-Jährige die komplette Belegschaft mit. Heidel lud zur halbstündigen Analyse nicht nur Trainerstab und Spieler, sondern auch alle engen Klub-Mitarbeiter ein. Selbst Busfahrer und Zeugwarte waren dabei, als der Kaderplaner sachliche, aber überaus deutliche Worte fand.

„Es war alles andere als spektakulär“, sagt Heidel, „es ging darum, alle zu sensibilisieren.“ Heidel setzte auch etwas Technik ein, um für visuelle Untermalung zu sorgen. „Es war keine Power-Point-Präsentation. Das hört sich an wie ein Workshop. Ich habe zwei Dinge an die Wand geworfen.“ Bildlich, versteht sich. Der ehemalige Mainzer plauderte – nach Absprache mit Trainer Markus Weinzierl – etwas aus dem Nähkästchen, sprach von seinen Erfahrungen aus der Vergangenheit und erklärte Ralf Fährmann und Co., wie man mit solchen negativen Erlebnissen, von denen Schalke seit Wochen geplagt wird, umgeht. Heidel sagt: „Ich habe der Mannschaft auch gesagt: Was haben wir uns vor dem Start gemeinsam versprochen? Und was ist bis jetzt herumgekommen?“

Die Antworten bekam Christian Heidel nicht direkt bei dem Zusammentreffen, schließlich ging es nicht um eine Diskussion, bei der sich jeder einbringen sollte, sondern um klare Kante des königsblauen Frontmanns.

Heidels Worte wurden übersetzt

„Über Details spreche ich nicht“, blockt der Sportvorstand ab, dann aber schob er erklärend nach, „dass es sich um einen Appell gehandelt hat“. Heidel: „Alle haben sehr aufmerksam zugehört.“ Ob die Worte, die für die englisch- und spanischsprachigen Spieler auch übersetzt wurden, die Gehörgänge der Profis getroffen haben, wird sich gegen Salzburg und danach im Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach zeigen. Dass Markus Weinzierl angesichts der ernüchternden Ergebnisse, die lediglich durch das starke 1:0 in der Europa League bei OGC Nizza aufgehellt wurden, am Boden ist, verneint Heidel.

„Ich habe nicht den Eindruck, dass Markus resigniert. Er ist sich der Situation bewusst und verzieht sich nicht in sein Schneckenhaus.“ Weinzierl selbst konterte Mutmaßungen, die Kommunikation zu Teilen des Teams sei nach einer langen Phase der Erfolglosigkeit abgekühlt. „Wenn ein Spieler ein Problem hat, kommt er zu mir. Meine Tür steht für die Jungs immer offen“, sagt der Trainer. „Ich halte es wie immer: So, dass ich mit den Spielern spreche.“

Dass angesichts der prekären Lage in der Bundesliga durch Christian Heidel eine besondere Maßnahme eingeleitet wurde, ist für den 41-Jährigen eine logische Konsequenz. „Es ist verständlich, dass man sich zusammensetzt und das Thema anspricht.“

Embolo-Tränen imponieren Heidel

Die Kritik an der Spieler-Mentalität, die ebenfalls mit Kalkül von Sportvorstand Heidel platziert wurde, wird ebenfalls nicht ohne Rücksprache mit Weinzierl erfolgt sein. „So eine Diskussion gibt es immer in einer Negativ-Phase. Da kann man anführen, dass die Mannschaft mehr machen muss. Genau das gibt es jetzt“, kommentiert der Ex-Augsburger gelassen.

Den zuletzt häufig kritisierten Spieler Breel Embolo lobt Heidel für dessen Mentalität, als dieser nach dem 1:2 in Hoffenheim in Tränen ausbrach. Heidel: „Seine Tränen haben mir imponiert.“ Markus Weinzierl weiß, dass es nach dem Rauschen der letzten Tage nun auf dem Rasen knallen muss. „Jeder hat kapiert, um was es geht“. sagt der Schalker Trainer.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel