Startseite

ETB SW Essen
Zwei Platzverweise statt drei Punkte

(0) Kommentare
ETB Schwarz-Weiß Essen, Damian Apfeld, Saison 2016/17, ETB Schwarz-Weiß Essen, Damian Apfeld, Saison 2016/17
ETB Schwarz-Weiß Essen, Damian Apfeld, Saison 2016/17, ETB Schwarz-Weiß Essen, Damian Apfeld, Saison 2016/17 Foto: Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In doppelter Überzahl gelang dem 1. FC Bocholt ein 2:0-Auswärtserfolg beim ETB Schwarz-Weiß Essen. Der ETB wartet damit weiterhin auf den ersten Heimsieg.

Was auch immer sich die Hausherren vor 297 Zuschauern vorgenommen hatten, bereits nach acht Minuten war der Plan über den Haufen geworfen. Andre Bugla köpfte eine platzierte Flanke von der rechten Seite präzise ins Gästetor und ließ ETB-Keeper Philipp Kunz keine Chance. Schon zuvor war Bugla zweimal durchgebrochen und hatte für Gefahr vor dem Essener Tor gesorgt. "Da haben wir einfach gepennt und nicht gut verteidigt. Wir haben in der Phase die zweiten Bälle nicht gewonnen und fangen uns den frühen Gegentreffer", schildert ETB-Trainer Damian Apfeld die ersten Minuten der Begegnung aus seiner Sicht.

Über die gesamten ersten 45 Minuten bekam Schwarz-Weiß kaum Zugriff auf die Partie. Gespielt wurden fast nur lange Bälle und auch in den Zweikämpfen waren die Gastgeber fast immer einen Schritt zu spät. Auf der anderen Seite kamen die Bocholter wiederholt gefährlich vor das Tor, sowohl durch den starken Bugla, als auch durch Antonio Munoz (45.), der kurz vor der Pause nur die Latte traf. Entsprechend positiv bewertete Bocholt-Coach Manuel Jara die erste Hälfte seiner Mannschaft: "Wir haben schnell und gut ins Spiel gefunden, obwohl einige Jungs auf eher ungewohnten Positionen agieren mussten. Das frühe Tor hat da natürlich sehr geholfen", erklärte der Trainer.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte schadeten sich die Essener selbst, als Danny Walkenbach für ein taktisches Foul seine zweite Gelbe Karte sah und damit vorzeitig vom Platz musste (50.). Nur wenige Zeit später war dann auch der Arbeitstag von Kapitän Cedric Vennemann beendet. Der 26-Jährige leistete sich in der eigenen Hälfte ebenfalls ein taktisches Foul, um einen Konter der Bocholter zu unterbinden. Mit zwei Mann mehr und der Führung im Rücken versuchten die Gäste, das Spiel ruhig und von hinten heraus aufzubauen und den Ball erst einmal in den eigenen Reihen zu halten.

Dennoch boten sich Chancen auf beiden Seiten, doch sowohl Tim Elsinghorst (71.), als auch Ridvan Avci (74.) fehlte die Genauigkeit im Abschluss. Erst FC-Kapitän Tim Winking sorgte in der 78. Minute für die Entscheidung. Nach einem Freistoß von der halblinken Seite stand der Spielführer der Bocholter in der Mitte goldrichtig und köpfte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Für Apfeld ist das Resultat aber kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen: "Wir haben es nach den Platzverweisen richtig gut gegen Ball gemacht und kommen sogar noch zu Möglichkeiten, den potenziellen Ausgleich zu erzielen. Da haben wir dann einfach nicht das Glück auf unserer Seite. Dennoch ist es am Ende ein verdienter Sieg von Bocholt", hält der Übungsleiter fest. Auch FC-Trainer Jara zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seines Teams: "Wir hatten die letzten Woche immer wieder Probleme, weil einige Spieler verletzt waren, trotzdem haben die Jungs heute eine taktisch gute Leistung gezeigt und die Vorgaben klasse umgesetzt", äußerte sich der 44-Jährige, fügte jedoch an: "Diese Qualität müssen wir jetzt aber natürlich auch halten."

In der restlichen Spielzeit neutralisierten sich beide Teams größtenteils, was auch daran lag, dass Bocholt mit dem Resultat zufrieden schien und der ETB mit zwei Spielern weniger nicht mehr konnte. Coach Apfeld suchte nach dem Spiel die Schuld jedoch in keiner Weise beim Unparteiischen: "Die Platzverweise waren völlig gerechtfertigt. Da gibt es keine zwei Meinungen, das wissen die betroffenen Spieler auch. Der Schiedsrichter hat da richtig gehandelt. Dennoch war das am Ende nicht spielentscheidend", resümierte der 30 im Anschluss der Partie.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel