Startseite

Sieg in Homberg
Schonnebeck marschiert weiter

(0) Kommentare
Sieg in Homberg: Schonnebeck marschiert weiter
Foto: Michael Ketzer
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Spielvereinigung Schonnebeck bleibt in der Erfolgsspur. Beim Aufsteiger VfB Homberg gewannen die Essener souverän mit 2:0 (2:0) und bleiben damit Dritter.

Die Partie war im Prinzip schon mit dem Halbzeitpfiff entschieden. Der Gast aus Essen zeigte sich bis dahin klar spielbestimmend und sehr präsent in den Zweikämpfen. Die Homberger konnten sich außer einem Schussversuch von Marcel Kalski keine Chance in der ersten Halbzeit erspielen, zu stabil agierte die Essener Hintermannschaft. Die Spielvereinigung hatte somit alles im Griff und lag verdient mit 2:0 in Führung. Erst war es Innenverteidiger Kai von der Gathen, der nach einem langen Einwurf goldrichtig stand und den Ball zur Schonnebecker Führung im Tor unterbrachte (34.). Kurz vor Ende des ersten Durchgangs klingelte es dann noch einmal im Homberger Gehäuse. Ein kurioses Eigentor von Timo Welky, der nach einem weiten Pass seinen Kopf hinhielt und den Ball somit in den Winkel köpfte (45.), machte die Ausgangslage für seine Mannschaft für die zweite Halbzeit nicht einfacher.

Mit einem Doppelwechsel (Bock für Manca und Witte für Cuhaci) wollte VfB-Trainer Stefan Janßen für mehr Schwung in der Offensive sorgen. Allerdings brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Zwar wurde Homberg mutiger und offensiver, doch die Schonnebecker Abwehr hielt stand. Die beste Aktion für die Hausherren hatte zunächst Jonas Rölver, der mit einem Schuss aus zwölf Metern an SpVg-Keeper Andre Bley scheiterte (72.).

Die Essener beruhigten das Spiel immer wieder und konzentrierten sich auf Ballbesitz. Das große Risiko in der Offensive wurde verhindert, lediglich einmal wurde es noch richtig gefährlich, als VfB-Torwart Phlipp Gutkowski einen Flachschuss von Thomas Denker mit einer sehenswerten Parade entschärfen musste (69.).

In der Schlussphase legten die Homberger zu und kamen unter anderem durch Dennis Wibbe und Marcel Kalski zu zwei weiteren guten Möglichkeiten, doch der Anschlusstreffer blieb dem Aufsteiger verwehrt. Schonnebeck marschiert weiter auf dem Erfolgsweg.

„Die letzte halbe Stunde war von uns nicht mehr so gut, da haben wir das Ergebnis nur noch verwaltet. Wir hätten auf das dritte Tor gehen müssen, denn wenn mal einer durchrutscht, dann gibt es eine ganz neue Spielsituation. Aber unter dem Strich ist der Sieg absolut verdient“, befand Schonnebecks Trainer Dirk Tönnies.

Sein Gegenüber Stefan Janßen zollte dem Gegner Respekt und sah seine Mannschaft chancenlos: „Schonnebeck war ganz klar besser. Insgesamt waren wir einfach zu weit von den Leuten weg, aber das liegt auch daran, dass die einfach schneller und giftiger waren. Die Tore fallen natürlich beschissen für uns, dennoch war der Sieg für Schonnebeck hoch verdient. Das ist einfach eine richtig gut eingespielte Mannschaft und wenn sie so weiter spielen, werden sie die Großen der Liga noch ärgern können.“ Mit der Leistung seiner Mannschaft war Janßen nicht wirklich zufrieden, etwas Positives könne er daher aus der Partie nicht mitnehmen. „Höchstens, dass wir nur 0:2 verloren haben“, schmunzelt der VfB-Trainer.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel