Startseite » Fußball » Regionalliga

BVB II
Farke schwärmt von den BVB-Fans

(0) Kommentare
BVB II, BVB II
BVB II, BVB II Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Reserve von Borussia Dortmund ist nach fünf Spieltagen das Maß der Dinge in der Regionalliga West.

13 Punkte aus fünf Spielen und ein Torverhältnis von 12:2 Treffern sprechen eine deutliche Sprache. Wer in dieser Saison von der Meisterschaft träumen will, muss erst einmal an der Zweitvertretung des Bundesligisten vorbeikommen. RevierSport sprach mit BVB-II-Trainer Daniel Farke über den Start, die Zusammenarbeit mit Thomas Tuchel und die große Unterstützung der Fans.

Daniel Farke, wie fällt Ihre Bilanz nach fünf Spieltagen aus? Wir haben einen Traumstart erwischt. Das muss man einfach so sagen. Man konnte nicht erwarten, dass die Mannschaft nach dem Umbruch und insgesamt 13 Neuzugängen so schnell zusammenfindet. Das ist schon eine tolle Geschichte. Es läuft bei uns aktuell sehr gut und wir wollen diesen positiven Trend fortsetzen.

Vor der Saison galt der BVB II als Mitfavorit. Aktuell spricht die Liga darüber, dass Ihre Mannschaft kaum zu stoppen sei. Wie gehen Sie mit dieser Favoritenrolle um? Darum kümmern wir uns überhaupt nicht. Favorit hin oder her - das interessiert uns wirklich nicht. Klar ist aber auch, dass wir uns, nach solch einem Start, dagegen nicht wehren werden. Wir haben aber ganz andere Ziele. Wir sind eine Ausbildungsmannschaft und wollen die Jungs an den Profifußball heranbringen. Für die Punkte und Tabellenplatzierungen sind unsere Profis verantwortlich.

Bei der Generalprobe der Profis mischten gleich neun Ihrer Schützlinge mit und der BVB gewann beim Halleschen FC mit 3:0... Das ist eine schöne Sache. Thomas Tuchel hatte mich gebeten, dass ich mit nach Halle reise. Denn er sieht die Jungs ja nicht tagtäglich im Training. Unsere Zusammenarbeit ist aktuell wirklich super. Das macht Spaß. Und meinen Spielern macht es große Freude, Testspiele oder Trainingseinheiten mit den Profis zu bestreiten.

Ihr Torjäger Hamadi Al Ghaddioui hat auch in Halle getroffen. Sieben Tore in der Regionalliga, die Berufung in die marokkanische Nationalmannschaft und nun ein Treffer für die Profis. Hebt Al Ghaddioui da nicht langsam ab? Nein. Hamadi ist ein besonnener, intelligenter Typ. Ich freue mich sehr, dass es für ihn so gut läuft. Thomas Tuchel hat ihm auch eine gute Leistung attestiert. Er macht einfach einen guten Job. Aber das gilt auch für andere Spieler. Massih Wassey zum Beispiel zeigt auch in jedem Spiel, warum wir ihn nach Dortmund geholt haben. Wir wollten keine 34-jährigen Ex-Profis verpflichten, sondern Spieler, die die Liga gut kennen und auch schon in dieser Spielklasse ihre Duftmarken gesetzt haben. Al Ghaddioui und Wassey gehören in diese Kategorie.

Bislang haben die BVB-Fans Ihre Mannschaft sensationell unterstützt. Was sagen Sie zu diesem Support? Da fehlen mir fast schon die Worte. Ich glaube, dass das in Deutschland einmalig ist. Keine andere U23 kann sich über so eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen wie Borussia Dortmund. Ich denke, dass auch am Freitag gegen Wiedenbrück wieder einige Fans kommen, um uns zu unterstützen. Ich kann mich hier im Namen der Mannschaft nur bedanken.

Oberhausen auf dem letzten Tabellenplatz, der Bonner SC auf Platz zwei. Die Regionalliga West ist schon zu Beginn für einige Überraschungen gut oder? Definitiv. Dass Oberhausen nach fünf Spielen da unten steht, hätte ich nicht gedacht. Die Mannschaft verfügt aber über genügend Qualität, um da rauszukommen. Bonn ist auch für mich überraschend. Da kann man nur den Hut vorziehen. Aber es ist noch zu früh zu sagen, wer oben oder unten stehen wird. Nach rund einem Drittel der Saison wird die Tabelle mehr Aussagekraft haben.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 Erzgebirge Aue 34 14 10 10 44:43 1 52
9 FC Ingolstadt 04 34 13 10 11 57:44 13 49
10 Borussia Dortmund II 34 13 10 11 52:47 5 49
11 SpVgg Unterhaching 34 14 7 13 46:45 1 49
12 Viktoria Köln 34 13 9 12 55:56 -1 48
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 TSV 1860 München 17 8 3 6 23:14 9 27
13 Waldhof Mannheim 18 7 5 6 28:24 4 26
14 Borussia Dortmund II 17 7 4 6 25:22 3 25
15 SC Verl 17 6 6 5 29:26 3 24
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Jahn Regensburg 17 9 3 5 24:21 3 30
3 1. FC Saarbrücken 17 6 8 3 30:18 12 26
4 Borussia Dortmund II 17 6 6 5 27:25 2 24
5 Dynamo Dresden 17 7 2 8 22:18 4 23
6 Preußen Münster 17 6 5 6 25:24 1 23

Transfers

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II

34 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:5 (0:3)
35 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
0:5 (0:3)
36 A
TSV 1860 München Logo
TSV 1860 München
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund II

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Ole Pohlmann

Mittelfeld

11 213 0,4
2 9 237 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 238 0,3
Ole Pohlmann

Mittelfeld

5 243 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 202 0,4
Ole Pohlmann

Mittelfeld

6 188 0,4
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel