Startseite » Fußball » Bezirksliga

Erler SV 08
Der Mann mit den grünen Haaren ist wieder da

(1) Kommentar
Perry Pfeng, Perry Pfeng
Perry Pfeng, Perry Pfeng Foto: Funke Foto Services
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es gibt keine Typen mehr im Fußball, wird oft behauptet.

Beim Bezirksligisten Erler SV 08 wird man das sicherlich nicht nachvollziehen können, denn der am Forsthaus beheimatete Klub darf sich seit dem vergangenen Samstag glücklich schätzen, einen der wohl außergewöhnlichsten Kicker der näheren Umgebung wieder in seinen Reihen zu haben. Es fängt schon bei seinem Namen an: Perry Pfeng. Da ist die Verwechslungsgefahr sehr gering.

Für den 23-Jährigen schloss sich am vergangenen Samstag der Kreis. Beim 2:1-Heimsieg im Derby gegen Westfalia 04 feierte er sein Comeback im Trikot des Erler SV 08 - nach einer fußballerischen Pause von 14 Monaten. Sein letztes Spiel hatte er ebenfalls gegen Westfalia 04 absolviert. Damals, im Juni 2015, als es am Schürenkamp um den Aufstieg in die Bezirksliga ging. Ein Spiel, das der ESV 08 nach einem Tor von Nico Dziabel ebenfalls mit 2:1 gewann.

Bei seiner Rückkehr agierte Perry Pfeng so, als wäre er nie weg gewesen. Er machte die linke Abwehrseite dicht, kämpfte unermüdlich und schonte dabei weder sich noch seine Gegenspieler. Einmal hatte er allerdings großes Glück: dass er nach einer Notbremse gegen Jan Gendreizig an der Strafraumgrenze nicht die Rote Karte erhielt. „Ein bisschen habe ich aber auch den Ball berührt“, meinte der extravagante Defensivakteur mit einem Augenzwinkern.

Dass ein Platzverweis gerechtfertigt gewesen wäre, weiß keiner besser als Perry Pfeng. Er ist nämlich selbst Schiedsrichter und hat es auch dort bis zur Bezirksliga gebracht. „Aber natürlich“, so sagt er, „darf ich keine anderen Spiele in unserer Staffel pfeifen.“ Klar.

Nicht zuletzt wegen dieses Hobbys hat Perry Pfeng auch das Sabbatjahr als Spieler eingelegt. Jetzt ist er zurück. Bissig wie eh und je, aber gemäßigter in seinem Outfit. „Früher“, so fügt er hinzu, „hatte ich auch schon mal einen Irokesenschnitt und dabei den Kamm grün oder weiß in den Vereinsfarben gefärbt.“ Gegen Westfalia 04 trat er am vergangenen Samstag richtig brav mit einem Kurzhaarschnitt an die Öffentlichkeit. Ungewöhnlich ist auch der sportliche und persönliche Werdegang von Perry Pfeng. Er ist gebürtiger Niedersachse, erblickte in Hildesheim das Licht der Welt. Er lernte das Fußball-ABC bei Germania Grasdorf, spielte danach in Ricklingen, in Langenhagen und schließlich für die A-Junioren des VfV Hildesheim. Als er ein duales Studium in Bochum anfing, zog es ihn ins Ruhrgebiet. Er kickte zunächst für den VfB Hüls und seit 2013 für den Erler SV 08.

Am Forsthaus fühlt er sich richtig wohl. Er wird allseits respektiert, vor allem auch deshalb, weil er auf dem Platz die typische Ruhrgebietsmentalität verkörpert: hart im Austeilen, aber auch hart im Einstecken. Gegen Westfalia 04 musste er nach etwas mehr als einer Stunde mit schmerzverzerrtem Gesicht und mit einem Griff an den Oberschenkel ausgewechselt werden. Auf die Frage, ob es schlimm sei, antwortete er nach dem Abpfiff: „Ach was, leichte Blessur.“ Einem Einsatz am kommenden Sonntag im Auswärtsspiel beim TuS Eichlinghofen steht somit sehr zur Freude von Trainer Hartmut Scholz nichts im Wege.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Bezirksliga 09

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Marl 21 21 0 0 69:10 59 63
2 SV Horst-Emscher 21 15 3 3 64:30 34 48
3 Erler SV 20 12 0 8 61:45 16 36
4 BV Herne-Süd 21 11 2 8 38:42 -4 35
5 FC 96 Recklinghausen 20 9 4 7 39:32 7 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SV Horst-Emscher 11 7 3 1 32:13 19 24
3 FC 96 Recklinghausen 10 6 2 2 22:14 8 20
4 Erler SV 10 6 0 4 39:26 13 18
5 BV Rentfort 10 5 2 3 18:12 6 17
6 BV Herne-Süd 10 5 2 3 22:18 4 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Marl 10 10 0 0 38:9 29 30
2 SV Horst-Emscher 10 8 0 2 32:17 15 24
3 Erler SV 10 6 0 4 22:19 3 18
4 SC Hassel 10 6 0 4 19:23 -4 18
5 BV Herne-Süd 11 6 0 5 16:24 -8 18

Transfers

Erler SV

Erler SV

22 A
SG Herne 70 Logo
SG Herne 70
Sonntag, 24.03.2024 15:15 Uhr
1:4 (-:-)
23 H
Viktoria Resse Logo
Viktoria Resse
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SV Horst-Emscher Logo
SV Horst-Emscher
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
23 H
Viktoria Resse Logo
Viktoria Resse
Sonntag, 07.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
22 A
SG Herne 70 Logo
SG Herne 70
Sonntag, 24.03.2024 15:15 Uhr
1:4 (-:-)
24 A
SV Horst-Emscher Logo
SV Horst-Emscher
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Erler SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel