Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
0:4-Pleite gegen Köln - Fußball verrückt in Essen

RWE
RWE Foto: Christian Brausch
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Was für ein Tag im Stadion Essen. RWE verlor das Regionalliga-Heimspiel gegen Viktoria Köln mit 0:4 - danach sah es lange nicht im Ansatz aus.

Denn die Essener spielten 50 Minuten eine bärenstarke Partie, in der der Gast aus Köln überhaupt nicht in die Partie fand. Trotzdem fuhren die Gäste mit einem Sieg nach Hause, bei dem sie sogar was für das Torverhältnis tun konnten. Im Vorfeld der Partie war schon für Brisanz gesorgt. Dennis Malura, vor der Saison von Viktoria Köln zu RWE gewechselt, verglich die Kölner mit den Essenern. Ein Vergleich, bei dem die Höhenberger nicht sonderlich gut abschnitten.

Kurz vor der Partie reagierte Kölns Sportvorstand Franz Wunderlich auf die Worte Maluras und kündigte eine gesteigerte Motivation bei der Elf von Trainer Marco Antwerpen an. Es hat tatsächlich etwas gebracht.

Vor dem Spiel gab es auf Essener Seite wie schon in Wuppertal eine Änderung. Essens Coach Sven Demandt musste weiter auf Angreifer Frank Löning verzichten. Für Kasim Rabihic kam Andreas Ivan in die Mannschaft. Taktische Überraschung: Timo Brauer begann als Rechtsverteidiger, Dennis Malura rückte ins rechte Mittelfeld. Und der hatte gegen die alten Kollegen auch die erste gute Möglichkeit. Nach schöner Vorarbeit von Marcel Platzek und Ivan kam er aus 14 Metern zum Schuss. Doch dieser wurde in höchster Not geblockt. Nach 13 Minuten kam Köln das erste Mal zum Abschluss. Den Schuss von Tim Golley lenkte Niclas Heimann zur Ecke. Diese verwandelte Kevin Holzweiler direkt. Irgendwie fand die Kugel den Weg durch viele Spieler hinweg ins Netz - 0:1.

Essen zeigte sich nicht geschockt. Nach dem Rückstand spielten nur die Hausherren. Im Gegenzug traf Platzek fast zum 1:1 - doch seine Direktabnahme landete am Außennetz. Nach 21 Minuten die nächste Chance, aber Malura scheiterte nach Brauer-Vorlage nur um Haaresbreite. Dann war es Huckle, der mit seinem Flugkopfball am stark reagierenden Keeper Philipp Kühn scheiterte (31.). Daher blieb es bis zur Pause beim unverdienten 0:1.

Essen legte nach Wiederanpfiff los wie die Feuerwehr. Bereits nach 45 Sekunden hatten Kevin Grund und Platzek das 1:1 auf dem Fuß. Und dann gab es den einen Konter der Kölner. Fatih Candan - zur Pause gekommen - leitete den Angriff ein. Mike Wunderlich passte millimetergenau in die Mitte, dort verwandelte Lukas Nottbeck aus fünf Metern zum 0:2 (52.). Jetzt war Essen geschockt. Und so gab es nur drei Minuten später das 0:3 durch den ehemaligen Oberhausener David Jansen (55.). Die Entscheidung an der Hafenstraße und für RWE der erste Rückschlag in der Saison. Dass an diesem Tag einfach gar nix ging, zeigte das 0:4. Vojno Jesic nagelte das Leder an den Pfosten, im Gegenzug legte Wunderlich für Tim Golley auf, der aus zwei Metern nur ins leere Tor abstauben musste,

Bitterer Schlusspunkt: Philipp Zeiger sah wegen eines gefährlichen Spiels - sein Fuß traf einen Kölner in der Luft am Kopf - die Rote Karte und fehlt RWE somit in den kommenden Wochen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel