Startseite

Olympia
Podolski stärkt Olympioniken den Rücken

(0) Kommentare
Lukas Podolski, Poldi
Lukas Podolski, Poldi Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Medaillenspiegel bei Olympia macht aus Deutscher Sicht nicht jedermann glücklich. Schwimmer Marlus Deibler äußert Kritik. Podolski gefällt das.

Die Olympischen Spiele sind in vollem Gange. Der Medaillenspiegel macht nicht jedermann glücklich. Vor allem die Schwimmer haben seit den Spielen in London 2012 damit zu kämpfen, dass sie bei den Olympischen Spielen der Weltspitze hinterherschwimmen. Und auch in Rio bleiben die Medaillen aus. Auch die Vorgabe, persönliche Bestleistung zu schwimmen, erfüllen nur wenige im Becken. Das Problem: Die Erwartungshaltung in Deutschland ist sehr hoch. Wer keine Medaille holt, wird als Totalversager hingestellt.

Olympiasieg ist nichts mehr wert

Dagegen wehren sich die Sportler. Der ehemalige Schwimmer Markus Deibler hat dies jetzt in einem Facebook-Post zum Ausdruck gebracht. Er schießt gegen den DOSB und führt als Grund für die schlechten Ergebnisse die mangelnde finanzielle Förderung der deutschen Athleten an. "In einem Land, in dem ein Olympiasieger 20.000€ Prämie bekommt und ein Dschungelkönig 150.000€ sollte sich niemand über fehlende Medaillen wundern."


  Deibler merkt an: "Deutschland hat eine schlechte Förderung und sehr gute Dopingkontrollen. Damit können wir nicht mit Ländern konkurrieren, die sehr viel fördern und beim Thema Doping nicht so genau hinsehen oder es sogar betreiben. Ich sage nicht, dass hier die Kontrollen eingestellt werden sollen.

Prominente Unterstützung aus dem Fußball

Und Deibler erhielt einen prominenten Unterstützer: Fußball-Weltmeister Lukas Podolski verbreitete seine Gedanken via Twitter mit dem Kommentar: "So siehts aus!!" Damit haben immerhin über drei Millionen Leute Deiblers Aussage gesehen. Podolski hat 3,07 Millionen Follower.

Deibler (26) hat seine Karriere 2014 beendet. Damals hatte er gerade den Kurzbahnweltrekord über 100 Meter Lagen aufgestellt. Doch er wollte sich ein Standbein neben dem Sport aufbauen. Heute ist er Jungunternehmer und stolzer Besitzer der Eisdiele "Luciella's" in St. Pauli. Sein Bruder Steffen nimmt an den Olympischen Spielen in Rio teil. Am Freitagabend startet er mit der Schwimmstaffel noch über 4x100 Meter Lagen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel