Startseite » Fußball » Landesliga

LL NR 2
Essen West und Niederwenigern eröffnen die Saison

(0) Kommentare
TuS Essen-West 81, Björn Matzel, TuS Essen-West 81, Björn Matzel
TuS Essen-West 81, Björn Matzel, TuS Essen-West 81, Björn Matzel
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

TuS Essen West will am Freitag mit einem Sieg in die neue Saison starten.

„Es ist das erste Match, wir spielen zuhause und erstaunlicherweise haben wir keine Ausfälle“, freut sich Co-Trainer Tito Benic. Er leitete das Training in der letzten Woche und konnte im Testspiel am Sonntag noch ein 7:2 gegen den Kreisligisten ESC Preußen feiern. Bei all dem Optimismus erinnert er sich aber auch an die Stärken der Gäste aus Hattingen: „Ich denke, dass die Tagesform gegen Niederwenigern entscheiden wird.“

Denn auch wenn die Vorbereitung für die Essener insgesamt gut lief, wird es jetzt erst richtig ernst. „Die Vorbereitung ist etwas ganz anderes, als die Ligasaison“, ist Trainer Björn Matzel noch etwas vorsichtiger. Diese Vorsicht müssen auch die vielen jungen Neuzugänge begreifen: im Durchschnitt sind die Spieler erst 22 Jahre alt. Das Team hat sich also deutlich verjüngt. „Ich glaube aber wir haben eine gute Mischung“, meint Matzel.

Diese „Mischung“ soll schnell die magische Grenze von 40 Punkten erreichen, „dann haben wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun. Das muss unser Ziel bleiben“, sagt Matzel. Ein Sieg gegen Niederwenigern soll der erste Schritt dafür sein.

Die nächsten Schritte sollen dann an den nächsten vier Spielen gegangen werden. Alle sind auswärts und bei unbekannten Vereinen. TuS West wurde für diese Saison nämlich einer anderen Gruppe zugeteilt: „Die Gruppe ist deutlich schwieriger“, findet Matzel. Co-Trainer Benic grätscht aber dazwischen und beruhigt seinen Chef: „Wir haben ein großes Mannschaftsgefühl und die Stimmung ist richtig gut. Wir sind auf jeden Fall vorbereitet.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Landesliga 2 Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel