Startseite

Olympia
BVB-Fan wird Fahnenträger

(1) Kommentar
Olympia: BVB-Fan wird Fahnenträger
Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Tischtennis-Routinier Timo Boll trägt die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele an diesem Freitag in Rio de Janeiro.

Das gab der deutsche Mannschaftschef Michael Vesper am Donnerstag im Deutschen Haus in der Olympia-Stadt bekannt. Der bekennende BVB-Fan Boll erlebt in Rio seine fünften Spiele. "Als ich gestern Abend gehört habe, dass ich die Fahne tragen soll, war ich sprachlos", sagte Boll am Freitag. "Es ist ein Wahnsinngefühl und vielleicht der Höhepunkt meiner Karriere. Ich bin unheimlich stolz."

Der 35-Jährige gewann die Abstimmung unter Fans und der Olympia-Mannschaft gegen Hockey-Kapitän Moritz Fürste, Bahnrad-Ass Kristina Vogel, die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn und Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke. Alle vier waren anders als Boll schon Olympiasieger.

"Sein erster Gedanke war: Die anderen Vier hätten es doch auch verdient gehabt", sagte Vesper. "Das zeigt ein bisschen seine Einstellung. Das ist, was uns alle an Timo Boll begeistert."

Der vielfache Europameister gewann mit der Mannschaft 2008 in Peking Silber und 2012 in London Bronze. Im Einzel erwischte er in Rio eine schwere Auslosung, mit dem Team gehört er erneut zu den Medaillenanwärtern.

Der Fahnenträger für Rio war erstmals in einer gemeinsamen Wahl von Sportfans und Athleten ermittelt worden. Rund 300 000 Fans hatten laut Vesper bis zum Dienstag abgestimmt, das Votum der Olympia-Mannschaft zählte 50 Prozent. Die Prozentzahlen beider Gruppen wurden addiert. Zuvor hatte stets die Delegationsleitung entschieden, welcher Sportler die ehrenvolle Aufgabe übernimmt.

Vor vier Jahren in London hatte Hockey-Olympiasiegerin Natascha Keller das deutsche Team ins Olympiastadion geführt. 2008 in Peking war Basketball-Superstar Dirk Nowitzki deutscher Fahnenträger. Nowitzki habe ihm im Vorfeld der Spiele gesagt: "Du kriegst Probleme die Fahne zu tragen. Die ist ziemlich schwer." Augenzwinkernd fügte er hinzu: "Selbst als Tischtennisspieler sollte ich das schaffen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel