Startseite

Essens Europapokalsieger
Die Rockets Essen

(0) Kommentare
Essens Europapokalsieger: Die Rockets Essen
Foto: Cedric Sporkert
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mehrfacher Europapokalsieger, Deutscher Meister – und das mitten in Essen?

Kaum jemand im Pott weiß, dass es in Essen Frohnhausen ein Team gibt, das seit Jahren ganz Europa in die Schranken weist. Die Rockets Essen spielen Skaterhockey, ein Sport der nur wenig Beachtung findet. Dabei hat der kleine Bruder des Eishockeys alles, was den Puls in die Höhe treibt, die Menschen mitreißt und die Fans seit Jahren begeistert.

Wir wollten uns ein eigenes Bild davon machen, wie schwer denn ein bisschen Inlineskaten sein kann. Wir stießen dabei schneller an unsere Grenzen als gedacht. Denn selbst wenn Coach Frank Petrozza, der neben seinem Engagement bei den Rockets noch das Eishockeyteam des Herner EV trainiert, uns alles geduldig erklärte, muss manfeststellen, dass die Spieler der Rockets uns einiges voraus haben. Vor allem körperlich. Das musste unser Versuchskaninchen zu allem Überfluss auch noch schmerzvoll am eigenem Leib erfahren – nach einigen Checks, Stürzen und blauen Flecken weiß es: Entweder ist es zu weich, oder Skaterhockey einfach zu hart.

Spielerisch ist Skaterhockey ganz nah am Eishockey. Die einzigen Unterschiede sind, dass die Schlittschuhe durch Inlineskates und der Puck durch einen Kunststoffball ersetzt werden. Nach dem ersten Bully werden drei Drittel à 20 Minuten gespielt, in denen vier Feldspieler und ein Torwart versuchen, mehr Tore zu schießen als der Gegner. Und darin sind die Rockets ganz besonders gut! Für weitere Erfolge trainiert der 22 Mann starke Kader, von denen viele nebenbei in der dritten Liga Eishockey spielen, zweimal in der Woche. An Spieltagen ist das Adrenalin in der „Wohnbau Hockey-Arena“ dann beinahe mit Händen zu greifen, wenn die Spieler in voller Montur aufeinandertreffen. Neben guten Kombinationen und schnellen Spielzügen sind auch harter Körperkontakt und kleine Fights keine Seltenheit.

Gegründet wurde der amtierende Deutsche Meister 1985. Nach zwischenzeitlicher Fusion mit dem örtlichen Eishockey-Oberligisten Moskitos Essen, die nach zehn Jahren dann wieder aufgelöst wurde, ist der Verein nun da angekommen, wo sich andere Skaterhockey-Clubs nur hinträumen. Eine eigene Arena und verschiedenste nationale und internationale Titel reichen den Rockets aber noch nicht. Auch in der kommenden Spielzeit wollen sie ganz oben angreifen und ihre Titel verteidigen.

Ein Besuch bei den Rockets Essen lohnt sich auf jeden Fall – und vielleicht werden durch die kürzlich errungenen Titel auch noch mehr Menschen aus dem Pott auf Jungs aus Essen aufmerksam.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel