Startseite » Fußball » Regionalliga

Wattenscheid 09
Toku-Elf gewinnt 2:0 am Uhlenkrug

(0) Kommentare
Wattenscheid 09, Farat Toku, Saison 2015/16, Wattenscheid-RWE, Wattenscheid 09, Farat Toku, Saison 2015/16, Wattenscheid-RWE
Wattenscheid 09, Farat Toku, Saison 2015/16, Wattenscheid-RWE, Wattenscheid 09, Farat Toku, Saison 2015/16, Wattenscheid-RWE Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit 2:0 gewinnt Regionalligist SG Wattenscheid 09 das Testspiel bei Oberligist ETB Schwarz-Weiss Essen.

Als es zur Halbzeit 0:0 stand, war die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld voll im Soll. Das Pressing klappte, seine Spieler machten stets die Räume eng und ließen den Gegner zunächst kaum zur Entfaltung kommen. Erst nach knapp 25 Minuten konnten sich die Gäste die erste ernsthafte Gelegenheit durch Neuzugang Fabio Manuel Dias herausspielen, der eine starke Partie ablieferte und vor allem durch seine Schnelligkeit und starke Dribblings überzeugte. Immer, wenn es in Durchgang eins gefährlich wurde, war Dias beteiligt. Einzig ein Tor sollte ihm an diesem Abend verwehrt bleiben. Die Chancen-Flut in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit konnten die Gäste aber nicht in Tore ummünzen.

Im zweiten Durchgang schien der Plan von Wattenscheid-Trainer Farat Toku aufzugehen. Die Mannschaft begann forsch und versuchte vor allem die Essener in deren Hälfte zu pressen, was von Beginn an sehr gut gelang. Nachdem Toku mit Keita einen weiteren Stürmer brachte und die Mannschaft auf fast allen Positionen im Minutentakt veränderte, zündete dieser innerhalb von fünf Minuten zwei sensationelle Fernschüsse und scheiterte am herausragend agierenden ETB-Keeper Philipp Kunz, der einen Sahnetag erwischte. In der 74.Minute war der Neuzugang aus Kray dann jedoch machtlos, als Keita nach einem tollen Erwig-Drüppel-Pass in die Gasse nur noch links unten einschieben musste.

Gut gefallen hat mir hingegen, dass die Mannschaft endlich mal 'ekelig' agiert hat.

Damian Apfeld

Acht Minuten später fällte der eingewechselte Weiß noch Erwig-Drüppel, den fälligen Strafstoß verwandelte Manuel Glowacz eiskalt in die linke untere Ecke (74.). ETB-Trainer Apfeld war mit dem Spiel seiner Mannschaft nur bedingt zufrieden. "In Halbzeit eins haben wir im 3-5-2 agiert und meiner Meinung nach noch viel zu viele Chancen für den Gegner zugelassen. Ich sehe vor allem in den Abläufen gegen den Ball noch enorme Probleme - Da sind wir einfach noch nicht richtig drin. Stellenweise haben wir Unsicherheiten in unserem Spiel, die wir abstellen müssen. Gut gefallen hat mir hingegen, dass die Mannschaft endlich mal 'ekelig' agiert hat und auch dazwischen haut."

In Halbzeit zwei spielte der Gastgeber im 4-2-3-1 und agierte zunächst auffälliger als im ersten Durchgang. Das sah auch Apfeld so: "Wir kamen gut aus der Kabine, sind öfter ins letzte Drittel gekommen und haben deutlich besser agiert, als zu Beginn der ersten Hälfte. Ab der 70. Minute sind wir dann etwas eingebrochen, da die Kräfte nach den harten Trainingseinheiten einfach nicht mehr da waren - Da hat uns Philipp Kunz dann vor Schlimmerem bewahrt. Dennoch kann man darauf aufbauen."

Fabio ist ein toller Spieler. Wir wissen, was er kann.

Farat Toku über Neuzugang Fabio Dias

Für Wattenscheid-Coach Farat Toku geht das 2:0 absolut in Ordnung. Der 09-Coach war mit seiner Mannschaft nach den harten Trainingstagen sehr zufrieden und sah in ihr einen dominant auftretenden Regionalligisten. "Wir haben vieles richtig gemacht. Ich weiß, wie hart wir in den letzten Tagen trainiert haben, darum geht das 2:0 hier absolut in Ordnung", berichtet Toku. "Wir haben dem Gegner kaum Chancen gegeben und hätten in unserer Chancenverwertung vielleicht etwas besser agieren können. Dennoch haben wir zu-Null gespielt und darauf kommt es am Ende an.

Auch Toku blieb die starke Leistung von Neuzugang Dias indes nicht verborgen. "Fabio ist ein toller Spieler. Wir wissen, was er kann. Er ist extrem schnell, hatte tolle Abschlüsse und die Mannschaft hat ihn immer wieder toll ins Spiel gebracht. Insgesamt hat aber nicht nur Fabio gut gearbeitet, sondern auch die anderen Jungs".

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel