Startseite

SSVg Velbert
Oberligist besetzt Schlüsselposition

(0) Kommentare
Trainer, FC Kray, Karsten Hutwelker, Oberliga Niederrhein, Saison 2013/14, Trainer, FC Kray, Karsten Hutwelker, Oberliga Niederrhein, Saison 2013/14
Trainer, FC Kray, Karsten Hutwelker, Oberliga Niederrhein, Saison 2013/14, Trainer, FC Kray, Karsten Hutwelker, Oberliga Niederrhein, Saison 2013/14 Foto: Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Drei Spiele, drei Siege, drei Kreuze: Nachdem Patrick Dytko dreimal in Testspielen für die SSVg Velbert auflief und kontinuierlich auf sich aufmerksam machte, folgte am Mittwoch der logische nächste Schritt:

Die Unterschrift. Dass Dytko sich als Gastspieler derart aufdrängen würde, hatte einer bei der SSVg erwartet: Vor eineinhalb Jahren begeisterte Dytko als Gastspieler beim Regionalligisten Carl Zeiss Jena, ein Transfer kam aus finanziellen Gründen nicht zustande. Trainer der Thüringer damals: Karsten Hutwelker. Im zweiten Anlauf klappt es also mit der Kombo Dytko-Hutwelker. Der Trainer sagt: „Mich haben seine Leistungen nicht überrascht. Ich bin froh über diese Verpflichtung, damit ist eine Schlüsselposition besetzt.“

Der 22-Jährige Dytko wurde beim 1. FC Saarbrücken und Borussia Dortmund ausgebildet und spielte mehrfach für polnische Jugendnationalteams. Seit 2013 stand Dytko im Kader der Reserve des polnischen Erstligisten Piast Gliwice, kam aber insgesamt auch zehn Mal in der „Ekstraklasa“ zum Einsatz.

Hutwelker hatte Dytko gegen TVD und SC Velbert auf dem rechten Flügel eingesetzt. Dort und zentral präsentierte er sich spielfreudig und schussstark.

Auch am Dienstagabend gegen die U23 von Rot-Weiß Oberhausen stand Dytko auf dem Feld und half mit, den dritten Sieg im dritten Testspiel einzufahren: 1:0 stand es am Berg nach 90 Minuten gegen den Oberliga-Absteiger. Philipp Schmidt sorgte Mitte der ersten Hälfte für das Tor des Tages.

Neuformierte Abwehr spielt zu Null

Hutwelker setzte – „letztmalig“ – alle zur Verfügung stehenden Spieler ein und gewährte jemandem Einsatzzeit. Zum ersten Mal stand auch Erhan Zent auf dem Feld, der die ersten beiden Tests krank verpasst hatte. Nachdem die Blauen gegen den TVD und SC Velbert jeweils ein Gegentor nach einem heftigen individuellen Fehler kassiert hatte, stand gegen RWO die Null. Da der SSVg-Kader auf der defensiven Außenbahn eher dünn bis gar nicht besetzt ist, lässt Hutwelker seit Beginn der Vorbereitung mit Dreierkette spielen und das klappt in seinen Augen schon ziemlich gut: „Die Mannschaft hat ein Lob dafür verdient, wie sie dieses neue System annimmt und umsetzt. Klar gibt es noch den einen oder anderen Abstimmungsfehler, aber den hätten wir auch, wenn wir mit Vierer- oder Fünferkette spielen würden.“

Obwohl Hutwelker bislang ausschließlich Physis und Athletik trainieren ließ, deutet sich in der Abwehr und im Angriff bereits der Umriss einer ersten Elf an. Nur im zentralen Mittelfeld sucht die SSVg noch nach einem weiteren Schlüsselspieler als Verstärkung. Der Transfer soll aber keinesfalls Schnellschuss werden und wird von daher wohl noch einige Tage auf sich warten lassen.

Trainer Karsten Hutwelker ist mit den in den ersten zwei Wochen gezeigten Leistungen in Spiel und Training zufrieden: „Dass spielerisch noch nicht alles klappt, ist klar bei diesem Stand der Vorbereitung. Aber wir liegen absolut im Normbereich und die Mannschaft zeigt das richtige Engagement und die nötige Motivation.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 FC Wegberg-Beeck 29 8 1 20 37:65 -28 25
17 Rot Weiss Ahlen 29 6 6 17 32:63 -31 24
18 SSVg Velbert 29 5 7 17 29:66 -37 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 14 5 1 8 21:28 -7 16
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
18 Rot Weiss Ahlen 15 4 3 8 17:34 -17 15
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 Rot Weiss Ahlen 14 2 3 9 15:29 -14 9
16 SV Lippstadt 08 14 2 2 10 13:32 -19 8
17 SSVg Velbert 14 1 3 10 16:37 -21 6
18 FC Wegberg-Beeck 15 1 0 14 11:39 -28 3

Transfers

SSVg Velbert

SSVg Velbert

29 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
0:0 (0:0)
31 H
FC Wegberg-Beeck Logo
FC Wegberg-Beeck
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SSVg Velbert

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

7 328 0,2
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

5 421 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

2 536 0,1
Timo Mehlich

Mittelfeld

2 316 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hilger

Sturm

5 245 0,4
2
Manuel Schiebener

Mittelfeld

4 250 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel