Startseite

Trauer
ZDF-Sportmoderatorin Jana Thiel gestorben

(1) Kommentar
Jana Thiel
Jana Thiel Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jana Thiel, Sport-Moderatorin des ZDF, ist in der Nacht zu Montag im Alter von 44 Jahren gestorben. Noch im Mai war sie im TV zu sehen.

Die TV-Sportmoderatorin Jana Thiel ist tot. Sie starb in der Nacht zum Montag „nach kurzer schwerer Krankheit“, wie das ZDF mitteilte. Jana Thiel wurde 44 Jahre alt.

Die Sportjournalistin war seit 16 Jahren für das Zweite tätig und wurde einem breiten Publikum vor allem durch die Moderation des Sports in der 19-Uhr-„heute“-Nachrichtensendung bekannt. ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: „Wir trauern um eine wunderbare Kollegin, die uns mit ihrem Lebensmut für immer ein Vorbild sein wird.“

Ihre Reporterkarriere begann beim Radio

Als Moderatorin von „Ski alpin“ war Jana Thiel noch bei den „ZDF-Sport-extra“-Sendungen in diesem Jahr im Einsatz gewesen, auch den Sport in der „heute“-Sendung präsentierte sie noch im Mai. Die in Peitz am Spreewald geborene Journalistin begann ihre Laufbahn bei Antenne Brandenburg in Potsdam und moderierte noch während ihres Journalistik-Studiums an der Freien Universität Berlin die Sportnachrichten im „Journal“ von Deutsche Welle-TV.

Ab 2000 war Jana Thiel dann in Berlin als Sport-Moderatorin im „ZDF-Morgenmagazin“ präsent und wechselte 2004 als Moderatorin und Redakteurin in die Hauptredaktion Sport des Senders nach Mainz. Sie war als Reporterin und Moderatorin bei Olympischen Sommer- und Winterspielen ebenso im Einsatz wie bei den Paralympics. Seit 2005 moderierte sie die „ZDF-Sport-extra“-Übertragungen von den alpinen Wintersport-Wettbewerben.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel