Startseite

EM 2016
Neuer ist die Nummer eins der Social-Media-Elf

(0) Kommentare
Neuer, DFB, EM, Euro 2016
Neuer, DFB, EM, Euro 2016 Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Manuel Neuer hält den Kasten der deutschen Nationalmannschaft bei der EM bisher sauber. Auch in den sozialen Netzwerken stimmt seine Performance.

Der Torwart des FC Bayern München hat den ersten Platz in einer vom Ismaninger Institut für Fußballmanagement veröffentlichten Liste erobert, in der die Social-Media-Aktivitäten der Nationalspieler bewertet werden. Diese Liste wird während des Turniers wöchentlich aktualisiert.

Am 25. Juni, einen Tag vor dem Achtelfinale gegen die Slowakei, veröffentlichte Neuer auf seiner Facebook-Seite ein kurzes Video, das zeigt, wie er im Training Bälle pariert. Das kam gut an. Das Video erreichte Klickzahlen von über 760.000 - der beste Post aller Nationalspieler in dieser Woche.

Prof. Dr. Tobias Haupt (32), Fachbereichsleiter "Digitalisierung im Sport" des Instituts für Fußballmanagement und gleichzeitig jüngster Sportmanagement-Professor Deutschlands, erklärt: "Die Fans haben dabei ein überdurchschnittlich hohes Interesse daran, zu erfahren, wie sich ihre Idole auf ein Spiel vorbereiten, wie sie ihre Zeit im Vorfeld der Spiele verbringen und in welcher Form sie sich befinden. Genau dieses Informationsbedürfnis erfüllt Manuel Neuer mit seinem Video, in dem ein kurzer Ausschnitt aus seiner Trainingsvorbereitung für das Achtelfinale gegen die Slowakei zu sehen ist."

Haupt analysiert mit seinem Team während der EM 2016 die offiziellen Facebook-Seiten der deutschen Nationalspieler und erstellt daraus wöchentlich die deutsche Social Media 11. Neuer verdrängte Julian Draxler mit seinem Post vom ersten Platz. Der Wolfsburger hatte in der Vorwoche noch an der Spitze gelegen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel