Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

DFL
Spielpläne für 1. und 2. Bundesliga kommen um 11 Uhr

dfl, Bundesliga, Torfabrik, Saison 2013/14, addias, dfl, Bundesliga, Torfabrik, Saison 2013/14, addias
dfl, Bundesliga, Torfabrik, Saison 2013/14, addias, dfl, Bundesliga, Torfabrik, Saison 2013/14, addias Foto: Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Fans sind schon gespannt, und am Mittwoch werden sie erlöst:

Die Deutsche Fußball Liga (DEL) veröffentlicht die Spielpläne für die 54. Saison der 1. Bundesliga und für die 2. Liga. Die Bekanntgabe erfolgt um 11.00 Uhr im Rahmen einer Online-Präsentation. Fest steht schon, dass zum Auftakt am 26. August der deutsche Meister FC Bayern München spielt und Heimrecht genießt. Die 2. Liga startet bereits drei Wochen vorher, am 5. August. Alles andere wird von den Millionen Fußballfans mit viel Spannung erwartet.

Es ist noch nicht lange her, da wurde der Spielplan noch manuell nach dem sogenannten englischen Schlüssel erstellt. Dabei erhielt jeder Verein eine Zahl zwischen eins und 18, die dann in ein vorgegebenes Schema eingepasst wurde. Daraus ergaben sich die Begegnungen automatisch. Da dieses starre System aber keinen Handlungsspielraum ließ, entschied sich die DFL für eine eigene Software. Diese unterstützt die Erstellung individueller Spielpläne.

Bei der Spielplanerstellung muss die DFL aber Vorgaben von Kommunen, Polizei, internationalen Verbänden, Clubs, Stadionbetreibern, Fans und der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze berücksichtigen. Dazu zählt unter anderem, dass benachbarte Clubs nicht gleichzeitig zu ihren Heimspielen antreten sollten.

Bereits im Frühjahr beginnt daher die Planung. Auch wenn die Technik eine große Hilfe ist, müssen verschiedene Konstellationen und Interessen von den Machern gegeneinander abgewogen werden. Unzählige Möglichkeiten werden geprüft, ehe der Spielplan steht.

Dabei wird zunächst für jeden Club ein Muster an Heim- und Auswärtsspielen angelegt. Damit stehen die Rahmendaten zu den einzelnen Spieltagen fest. Die genauen Daten und Anstoßzeiten werden vor allem wegen der internationalen Wettbewerbe erst im Saisonverlauf für jeden Verein speziell festgelegt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel