Startseite » Fußball » Kreisliga B

TC Freisenbruch
Verrückter B-Ligist zündet die nächste Stufe

(10) Kommentare
TC Freisenbruch, TC Freisenbruch
TC Freisenbruch, TC Freisenbruch Foto: Pascal Skwara Photographie
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit knapp zwei Jahren setzt der TC Freisenbruch auf besondere Aktionen um den sportlichen Neuaufbau voranzutreiben. Die neueste Idee des Vereins nimmt die Fans und Mitglieder mit ins Boot.

Nach Jahren des sportlichen Niedergangs und einer schlechten wirtschaftlichen Entwickelung kämpft sich der TC Freisenbruch zurück in die Köpfe der Menschen im Essener Amteurfußball. Dabei sollen besondere Aktionen wie zum Beispiel eine ausgiebige Social-Media-Kampagne und die Entwicklung eines eigenen Energydrinks helfen. Jetzt zündet der Verein die nächste Stufe. Mit dem neuesten Projekt "Dein Club - Du Entscheidest" versucht der B-Ligist nun alle interessierten Fußballfans in die Entwicklung des Vereins einzubinden.

"Mit dem Verein ist es in den letzten Jahren stets bergab gegangen," erklärt Vorstandsmitglied Peter Schäfer die Entwicklung des Klubs. "In den letzten zwei Jahren wollten wir die Leute wieder für den TC Freisenbruch begeistern, was nicht einfach ist in der Kreisliga B. Das neue Projekt bringt die Leute, die sich jetzt wieder für den Verein interessieren, in die Position selbst Entscheidungen treffen zu können."

Freisenbruch ist ein absoluter Traditionsverein. Gegründet im Jahre 1902 haben wir nie den Spielort oder den Vereinsnamen gewechselt, auch fusioniert haben wir nie

Peter Schäfer

"Dein Club - Du Entscheidest" gibt Fans, Mitgliedern und Interessenten die Möglichkeit Vereinspolitik eigenhändig mitzubestimmen. Für fünf Euro im Monat erhalten Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit sowohl über die Aufstellung der Freisenbrucher oder die Besetzung des Trainerpostens abzustimmen, als auch die Stadionpreise am Bergmannsbusch für Bier und Bratwurst festzulegen.

"Wir wollen, dass jeder der sich am TC Freisenbruch beteiligt in die Rolle eines echten Fußballmanagers schlüpft," erläutert Schäfer die neue Strategie. "Natürlich können die Leute auch dafür abstimmen, dass das Bier nur einen Euro kostet, denn das ist der Startpreis. Aber ein Teammanager muss ja auch darauf achten, dass der Verein Profit macht. Das müssen die Leute, die bei uns mitmachen, natürlich bedenken."

Ab Donnerstag, 30. Juni, kann man auf der Seite des Klubs ein Teammanager werden. Hier geht es zur Seite des TC Freisenbruch

Denn das klare Ziel des Projektes ist es, dass der TC Freisenbruch im kommenden Jahr in die Kreisliga A aufsteigen will. Und je mehr Investoren gefunden werden, die mit ihren fünf Euro pro Monat die Vereinspolitik aktiv mitgestalten können, desto größer ist die Chance den sportlichen Erfolg auch zu realisieren. .

"Dein Club - Du Entscheidest" ist der vorläufige Höhepunkt der Marketingkampagne, die vor zwei Jahren gestartet wurde und dabei mithelfen soll den Traditionsverein zurück in die oberen Ligen zu führen. "Freisenbruch ist ein absoluter Traditionsverein. Gegründet im Jahre 1902 haben wir nie den Spielort oder den Vereinsnamen gewechselt, auch fusioniert haben wir nie," stellt Schäfer die Tradition des Vereins heraus. "Diese Tradition wollen wir erhalten und diese neue Kampagne wird uns dabei helfen den Fußball in Freisenbruch wieder stark zu machen.

Mit prominenten Neuzugängen aus höheren Ligen wie Christian Cronenberger und Benjamin Venekamp ist der Grundstein für den sportlichen Erfolg bereits gelegt worden. Jetzt müssen nur noch die Fans und Mitglieder "mitmachen".

Fortuna Köln hat so ein Projekt bereits einmal vorgelebt. Beim TC Freisenbruch will man nun noch einen Schritt weiter gehen. Schäfer: "Bei Fortuna Köln konnten die Mitglieder nur eine Empfehlung für die Aufstellung abgeben. Der Trainer hatte das letzte Wort. Bei uns muss sich der Eurofighter Mike Möllensiep nach dem Votum der Teammanager richten. Was sie entscheiden, das ist Gesetz."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (10 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel