Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Knallharte Abrechnung mit letztjährigem Team

(2) Kommentare
RWE: Deutliche Kritik von Welling und Hülsmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat seine Wunden geleckt und will in der Saison 2016/17 erneut angreifen. Bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag wurde knallhart Bilanz gezogen.

Die Wunden waren tief. Und sie schmerzen noch heute. Die verkorkste letzte Regionalliga-Saison hat die Verantwortlichen von Rot-Weiss Essen schwer getroffen. Während einer insgesamt harmonischen und vielversprechenden Jahreshauptversammlung am Sonntag, der 393 Mitglieder beiwohnten, gaben Präsident Michael Welling und der ab heute ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Christian Hülsmann einen interessanten Einblick in ihr Innenleben.

Der Fast-Abstieg hat am Nervenkostüm von allen Beteiligten genagt. "Wir waren am vorletzten Spieltag gegen Kray in der 70. Minute auf einem Abstiegsplatz", sagte Welling. "Ich danke vor allem den Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle. Für diese Leute ging es während des Abstiegskampfes um ihre Arbeitsplätze. Das war alles andere als angenehm. Wir sind uns alle einig, dass eine solche Saison nicht noch einmal vorkommen sollte."

Einzig und allein die Mannschaft hat einem jungen und talentierten Trainer den Einstieg in den Seniorenfußball versaut.

Christian Hülsmann

Positiv war aus Sicht von Welling lediglich der Pokal-Wettbewerb und die letzten Partien unter dem neuen Duo Demandt/Lucas: "Ein Highlight war das DFB-Pokalspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Wir sind froh, dass wir unter Sven Demandt und Jürgen Lucas die Wende geschafft haben und in den DFB-Pokal eingezogen sind. Jetzt freuen wir uns, Arminia Bielefeld in der ersten Runde schlagen zu dürfen."

Hülsmann, der von den anwesenden Mitgliedern mit stehenden Ovationen verabschiedet wurde, nahm bei seiner Analyse ebenfalls kein Blatt vor den Mund. Der frühere Aufsichtsratsboss übte scharfe Kritik an der letztjährigen Mannschaft. "Ich habe in den Medien häufig den Begriff 'blutleer' gelesen. Leider muss ich sagen, dass diese Bezeichnung bei unserer Mannschaft häufig zutreffend war. Es darf nie mehr passieren, dass ein RWE-Team auf diese Art und Weise auftritt", erklärte Hülsmann, der den entlassenen Trainer Jan Siewert in Schutz nahm: "Einzig und allein die Mannschaft hat einem jungen und talentierten Trainer den Einstieg in den Seniorenfußball versaut. Wir haben uns mit Jan Siewert geeinigt und wünschen ihm viel Erfolg beim VfL Bochum."

Ganz unschuldig war dieser am schwachen Abschneiden nach Meinung von Welling allerdings nicht. Der RWE-Präsident räumte ein, dass der Ex-Trainer bei der Vergabe der Kapitänsbinde an Moritz Fritz auf das falsche Pferd gesetzt hat: "Es war ein Fehler, einen Spieler zum Kapitän zu machen, der neu ist und einen Einjahresvertrag unterschreibt. Durch die Beförderung von Moritz Fritz zum Kapitän hatten wir große Probleme in unserer Hierarchie."

Neben Siewert und der Mannschaft bekamen auch Ex-Manager Dr. Uwe Harttgen und der letztjährige Sportliche Leiter Andreas Winkler ihr Fett ab. Welling sprach den anwesenden Mitgliedern offenbar aus der Seele. Offen und ehrlich gab der Präsident zu Protokoll: "Die letzten zwei Jahre waren komplett verloren. Natürlich hatten wir ein Konzept. Aber das war scheiße. Uwe Harttgen war mein Fehler. Das war die schwerste Zeit für mich bei RWE. Wir waren auch unter Winkler nicht erfolgreich. Wir haben viele Fehler gemacht. Die Spieler-Fluktuation war zu hoch. Vor allem wenn ich sehe, wie viele Spieler aus dem letzten Sommer heute nicht mehr dabei sind."

Nach dieser schonungslosen Analyse richtete der RWE-Boss den Blick nach vorne. Schon in den vergangenen Wochen hatte Welling im Zuge der neuen Kampagne "Zusammen hoch drei" betont, dass der Verein künftig mit einer breiteren Brust auftreten wolle und klare Ziele definieren werden. Das unterstrich Welling während der JHV in unmissverständlicher Art und Weise.

"Mittel- und langfristig wollen wir diese Schweineliga verlassen. Das wollen wir schon in der nächsten Saison. Ob das realistisch ist, weiß ich nicht. Trotzdem werden wir künftig selbstbewusster auftreten. Wir sind RWE. Die Marschroute ist klar: Ja, wir wollen hoch. Das wollen wir weiterhin auf einer wirtschaftlich soliden Basis erreichen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (2 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel