Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
So laufen die Aufräumarbeiten an der Hafenstraße

(1) Kommentar
Rot-Weiss Essen, RWE, Patrick Huckle, Saison 2015/16, Rot-Weiss Essen, RWE, Patrick Huckle, Saison 2015/16
Rot-Weiss Essen, RWE, Patrick Huckle, Saison 2015/16, Rot-Weiss Essen, RWE, Patrick Huckle, Saison 2015/16 Foto: Ketzer
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat den erneuten Triumph im Niederrheinpokal ausgiebigst ausgekostet.

Nach der schon üblichen Sause im Einkaufswagen rund um die Hafenstraße, ließ man den Abend im „Hüttenzauber“ am Baldeneysee ausklingen, inzwischen sind Großteile der Mannschaft auf „Bildungsreise“: Kultur tanken und einiges mehr am Ballermann....

Für die Daheimgebliebenen hat der nüchterne Alltag längst wieder begonnen. Am Montag wurden die ersten Fakten geschaffen, die Aufräumarbeiten innerhalb des Kaders sind angelaufen. Wie schon berichtet, zieht es Publikumsliebling Leon Binder zum Oberligisten KFC Uerdingen, der 29-Jährige hat dort einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Aber auch Amar Cekic, Pascal Nagel, Henrik Gulden, Kapitän Moritz Fritz (BVB II) und Stefan Thelen werden RWE bereits wieder verlassen.

Kurios: Die drei Letztgenannten, die erst in der Winterpause verpflichtet wurden, haben die Fans in einem Ligaspiel keine Minute am Ball erlebt, darum kann der Verlust auch keine Einordnung erfahren.

Bednarski kommt

Und was längst inoffiziell die Runde machte, wurde am Montag auch hochoffiziell verkündet: Angreifer Kamil Bednarski wechselt vom SC Wiedenbrück an die Hafenstraße und hat dort einen Vertrag bis 2018 unterschrieben. Der Ex-Schwarz-Weiße war in dieser Saison zweitbester Torschütze der Liga, entsprechend froh ist man bei RWE über die Verpflichtung. „Kamil zählt sicherlich zu den herausragenden Spielern seines Vereins, aber damit eben auch zu den begehrtesten Spielern der Liga. Daher freuen wir uns, dass Kamil sich trotz anderer lukrativer Angebote für uns entschieden hat“, so Trainer Sven Demandt, der damit einen Namen auf seinem Wunschzettel abhaken konnte.

Der 30-Jährige, der sich nach seiner viereinhalbjährigen Zeit am Uhlenkrug in Essen bestens auskennt, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich hatte bei den Gesprächen immer das Gefühl, dass Rot-Weiss mich unbedingt haben wollte, und das hat für mich auch letztendlich den Ausschlag gegeben. Für mich ist es also schon etwas Besonderes, bald für RWE aufzulaufen.“

Damit sind die Veränderungen im Kader nun erst einmal angelaufen. Noch immer nicht geklärt ist die Zukunft von Torhüter Niclas Heimann sowie Marwin Studtrucker, Patrick Huckle und Gino Windmüller, deren Verträge im nächsten Monat auslaufen. „Mit allen gehen die Gespräche weiter“, so Sportdirektor Andreas Winkler, der unkommentiert lassen wollte, welcher dieser Akteure von Vereinsseite gehalten werden soll. Die besten Karten auf eine Verlängerung scheint wohl Huckle aufgrund seiner aufopferungsvollen Spielweise gesammelt zu haben, Windmüller gilt als solide, auch Torhüter Heimann dürfte im Finale Pluspunkte gesammelt haben.

Es gibt noch einige Wechselkandidaten

Darüber hinaus gibt es im Kader noch einige Wechselkandidaten. Wie zu hören ist, sucht der Berater von Joachim Osvold schon eifrig nach Alternativen in der Regionalliga. „Osvold war im Winter als Backup für den verletzten Studtrucker verpflichtet worden. Er hat seine Einsatzzeiten bekommen, konnte seine Chance aber nicht nutzen“, so das Zwischenfazit von Sportdirektor Andreas Winkler.

Auch auf der sportlichen Führungsebene wird noch einiges neu geordnet. So wird es die Dreifachbelastung für Jürgen Lucas aus Hauptberuf, U19-Teamchef und Co-Trainer der Ersten in der neuen Saison wohl nicht mehr geben. „Ich bin jetzt sechs Wochen lang jeden Morgen um Sechs aus dem Haus und abends um Zehn zurückgekehrt“, so der Vielgestresste. Ach ja, und der Posten des Nachwuchsleiters ist seit dem 1. Februar, seit dem Weggang Markus Reiters, vakant. Aber da findet sich die Lösung vielleicht im eigenen Haus...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
7 375 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel