Startseite

RWE - WSV
Polizei zieht positive Zwischenbilanz

(0) Kommentare
WSV-Fans, WSV-Fans
WSV-Fans, WSV-Fans Foto: Michael Ketzer
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Finale um den Niederrheinpokal zwischen RWE und WSV begleitet die Polizei mit einem Großaufgebot. Die Polizei zieht eine erste Bilanz zur Anreise.

Alle Hände voll zu tun hat die Polizei an diesem Samstag in Essen: Mit einem Großaufgebot begleitet sie das Finale um den Niederrheinpokal zwischen Rot-Weiss Essen und dem Wuppertaler SV. Die Sicherheitsbehörden hatten die Partie im Vorfeld als sogenanntes Brisanzspiel eingestuft.

Die Bundespolizei zog gegen 16.45 Uhr eine positive Bilanz zur Anreise der Gästefans: "Aus unserer Sicht war das eine friedliche Anreise", sagte Jürgen Karlisch, Sprecher der Bundespolizei. Mit insgesamt drei Sonderzügen kamen hunderte WSV-Fans am Bahnhof Essen-West an und stiegen dann in Shuttlebusse zum Stadion.

Aus unserer Sicht war das eine friedliche Anreise

Jürgen Karlisch, Sprecher der Bundespolizei

Ingesamt habe es drei Zwischenfälle gegeben: Im Wuppertaler Hauptbahnhof sei aus einer Gruppe von WSV-Anhängern heraus Pyrotechnik gezündet worden, berichtet Karlisch. Die Beamten überprüften 18 Personen. Bei einem Wuppertaler fanden die Polizisten neben Pyrotechnik auch Utensilien zum Vermummen. Die Konsequenz: "Der Mann muss das Spiel nun vor dem Fernseher anschauen", so Karlisch: Er dürfe heute keine Bahnhöfe in und zwischen Wuppertal und Essen betreten.

Außerdem habe ein WSV-Fan einen Bundespolizisten beleidigt. In einem Sonderzug wurde die Notbremse gezogen. "Wir haben in diesem Fall einen Tatverdächtigen, ermitteln aber noch", sagte Karlisch.

Eine Zwischenbilanz zur Anreise zog die Essener Polizei gegen 17 Uhr: Die Stimmung sei zwar rund um das Stadion aufgeheizt gewesen, doch es habe lediglich kleine Zwischenfälle gegeben. Ulrich Faßbender, Sprecher der Essener Polizei, berichtet von einer Anzeige wegen Körperverletzung nach einem Flaschenwurf an der Tankstelle an der Hafenstraße/Bottroper Straße. Außerdem wurde ein Streifenwagen durch einen weiteren Flaschenwurf beschädigt worden.

Für Ärger bei einigen Autofahrern sorgte am Nachmittag der sogenannte "Finalmarsch": Einige hundert RWE-Fans zogen vom Altenessener Bahnhof zum Stadion Essen. Die Folge: Der Verkehr staute sich unter anderem auf der Gladbecker Straße.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel