Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Leipzig orientiert sich am FC Bayern

training, Symbolfoto, Symbolbild, Symbol, training, Symbolfoto, Symbolbild, Symbol
training, Symbolfoto, Symbolbild, Symbol, training, Symbolfoto, Symbolbild, Symbol Foto: Tim Müller
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Augsburg und Darmstadt 98 sind die Ersten, FC Bayern und Aufsteiger RB Leipzig die Letzten. Die ersten Klubs nehmen ihre Vorbereitung schon zu Beginn der EM auf.

Erst drei Wochen später beginnen die Spätstarter mit der Vorbereitung auf die am 26. August beginnende Spielzeit. Eine Woche vorher steht bereits die erste Runde im DFB-Pokal auf dem Programm.

Zu den Frühstartern zählen auch Borussia Mönchengladbach (27. Juni) und Hertha BSC (Ende Juni), die beide wegen der internationalen Qualifikationsspiele einen früheren Pflichtspielstart haben. Auch der Hamburger SV (27. Juni) und Mainz 05 (29. Juni) nehmen den Trainingsbeginn bereits im nächsten Monat auf. Allerdings können sich bei den Clubs, die derzeit noch keinen neuen Trainer haben, leichte zeitliche Veränderungen ergeben. Die meisten Vereine haben für den Auftakt auch zunächst einmal sportmedizinische Untersuchungen angesetzt, ehe es auf den Trainingsplatz geht.

Bis auf München, Leverkusen und Leipzig, die alle erst am 11. Juli beginnen, starten alle Teams noch während der Europameisterschaft in die Vorbereitung - zum Teil mit erheblich reduziertem Kader. Dazu kommt noch die Abstellungsproblematik für die Olympischen Spiele. Das Fußballturnier in Brasilien vom 4. bis 20. August fällt in die Zeit unmittelbar vor den ersten Pflichtspielen der Saison.

Der FC Schalke 04 geht am 2. Juli auf große China-Tour und bestreitet dort wohl auch die ersten Trainingseinheiten sowie zwei Testspiele in der Metropole Guangzhou. "China spielt für uns eine zentrale Rolle. Wir wollen mit gezielten Maßnahmen in der Vorbereitung der Reise und während unseren Aufenthalts möglichst viele Fans für Schalke 04 begeistern und für weitere Partner interessant werden", erklärte Marketingvorstand Alexander Jobst. Auch Revierrivale Borussia Dortmund gastiert in China und absolviert dort Testspiele gegen Manchester City und Manchester United.

Höhepunkt der Saisonvorbereitung des FC Bayern München ist nach der Vorstellung des neuen Trainers Carlo Ancelotti die USA-Reise vom 25. Juli bis 4. August mit Spielen gegen AC Mailand, Inter Mailand und Real Madrid.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel