Startseite

Schalke
U19-Trainer Elgert steht vor Vertragsverlängerung

(3) Kommentare
Schalke: U19-Trainer Elgert steht vor Vertragsverlängerung
Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dieser Sonntag vor zwei Monaten war kein schöner für die Schalker Fans.

Am Rande eines Spiels der U19 hatte Norbert Elgert seinen Abschied angekündigt. Nach gut 20 Jahren als Cheftrainer der U19 sollte auf Schalke Schluss sein. „Ich muss einfach mal was Neues machen“, sagte er. „Ich merke für mich, dass meine Zeit in ein bis zwei Jahren zu Ende geht.“

Die Nachricht verbreitete sich schnell und Elgerts Telefon klingelte anschließend pausenlos. Es gibt wohl keinen Verein in Deutschland, der den DFB-Trainer des Jahres 2014 nicht gerne als Cheftrainer in seinem Nachwuchsleistungszentrum beschäftigen würde. Es ist kein Geheimnis, dass auch der FC Bayern München Elgert gerne unter Vertrag genommen hätte. Rund 60 Spieler, die ihre fußballerische Ausbildung bei Elgert genossen haben, sind Profi geworden.

Doch nun kommt eventuell doch alles ganz anders. Elgert kann sich vorstellen, auf Schalke zu bleiben – und zwar langfristig. Am Freitag erklärte der 59-Jährige im Gespräch mit der WAZ, dass er in guten Gesprächen mit dem S04 sei.

Gespräch mit Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies

Großen Anteil an Elgerts wahrscheinlicher Entscheidung pro Schalke hat Clemens Tönnies . Der Aufsichtsratschef gehörte an diesem Sonntag vor zwei Monaten zu den ersten Anrufern, und lud nach Rheda ein – um Elgert umzustimmen. „Dieses Gespräch war ungeheuer wichtig für mich, denn es hat meinen Überlegungen eine neue Richtung gegeben“, sagt der Fußballlehrer. In den folgenden Wochen gab es dann ein Treffen mit Schalkes neuem Sportvorstand Christian Heidel, das Clemens Tönnies angebahnt hatte und bei dem er auch anwesend war.

Über die Inhalte des Gesprächs möchte Elgert nicht detailliert sprechen. Er sagt aber: „Clemens Tönnies und Christian Heidel haben mir sehr glaubhaft versichert, dass ich über 2018 hinaus auf Schalke gebraucht werde.“

Aufsichtsratschef Tönnies hat übrigens auch die volle Unterstützung von Norbert Elgert für die kommenden Jahre auf Schalke. „Clemens Tönnies ist Schalker durch und durch. Er hat unglaublich viel für den Verein geleistet.“

Mit Schalkes neuem Manager Christian Heidel hatte Elgert schon vor dessen Amtsantritt auf Schalke Kontakt. Heidel hat bei seinem Ex-Klub FSV Mainz 05 unter Beweis gestellt, welch hohen Stellenwert er der Arbeit im eigenen Nachwuchsleistungszentrum einräumt. Mit Thomas Tuchel und zuletzt Martin Schmidt hat er sogar zwei Trainer aus dem Nachwuchsbereich zu Cheftrainern der Profis befördert. Auf Schalke sei das aber aktuell kein Thema, versichert Elgert.

Sein Eindruck von Christian Heidel sei durchweg positiv. „Sehr entschlossen, sehr energiegeladen“, sagt er. Elgert betont in diesem Zusammenhang aber auch, dass er mit Heidels Vorgänger Horst Heldt in den vergangenen Jahren stets sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet habe. „Horst Heldt hat einen großen Anteil am weiteren Aufschwung der Knappenschmiede.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 22 20 1 1 64:15 49 61
2 FC Schalke 04 22 13 5 4 40:19 21 44
3 Bayer 04 Leverkusen 21 13 3 5 45:24 21 42
4 Borussia Mönchengladbach 21 12 2 7 51:26 25 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 11 0 0 40:6 34 33
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
4 Borussia Mönchengladbach 10 6 1 3 23:9 14 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 11 6 3 2 18:11 7 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19
4 Bayer 04 Leverkusen 10 6 1 3 19:12 7 19

Transfers

FC Schalke 04 (U19)

FC Schalke 04

22 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:0 (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
22 H
Wuppertaler SV Logo
Wuppertaler SV (U19)
Samstag, 13.04.2024 11:00 Uhr
1:0 (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel