Startseite

U19-Westfalenpokal
Souveräne Schalker im Endspiel

(5) Kommentare
Schalke U19, Schalke U19
Schalke U19, Schalke U19 Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Preußen Münster hatte am Mittwochabend extra das große Preußenstadion aufgeschlossen, in dem sonst nur die Profis in der 3. Liga ihre Heimspiele austragen.

Den Heimvorteil konnte die Mannschaft von Cheftrainer Cihan Tasdelen aber nicht nutzen. Schalke hat das Halbfinale des Westfalenpokals hochverdient mit 5:0 gewonnen und steht im Endspiel gegen den VfL Bochum (3:0-Sieg bei Arminia Bielefeld).

Cihan Tasdelen hatte seine Mannschaft vor dem Spiel als krassen Außenseiter bezeichnet, davon gesprochen, dass man den Qualitätsunterschied nicht herunterspielen dürfe. Ganz falsch lag Tasdelen mit dieser Annahme nicht. Denn im Duell der beiden U19-Bundesligisten waren die Königsblauen die klar bessere Mannschaft. Es dauerte nur bis zur neunten Minute, bis Fabian Reese zur Schalker Führung traf. Mit dem rechten Fuß zog der Stürmer aus halblinker Position ab, der Ball schlug ins lange Eck ein. Eine halbe Stunde lang gelang es den Preußen durch gutes Pressing noch einigermaßen, Schalke vom eigenen Tor fernzuhalten.

Wir waren von der ersten Minute an da und vor allem füreinander da. Ein großes Kompliment an meine Mannschaft

Norbert Elgert

Bis zur Halbzeitpause hatten die Königsblauen dann aber noch drei Großchancen – das Halbfinale hätte bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden sein können. Schalke nutzte aber nur eine Großchance, Fabian Resse war erneut der Torschütze. Der Jungprofi umspielte in der 36. Minute Preußen-Torwart Mauritz Mißner und schob den Ball dann ganz locker über die Linie. Großes Glück hatte der der Münsteraner Verteidiger Niklas Möllmann bei einer spektakulären Rettungsaktion. Nach einem Querpass von Haji Wright setzte Möllmann zur Grätsche an und knallte den Ball vor die Latte des eigenen Tores. Das war knapp. Auch beim Schuss von Haji Wright fehlte nicht viel, Mauritz Mißner stand zu weit vor dem eigenen Tor, als Wright es aus 30 Metern mit einem Heber versuchte.

Im zweiten Durchgang macht es Wright, der Stürmer aus den Vereinigten Staaten, dann besser. Das 3:0 in der 56. Minute war ein Konter aus dem Lehrbuch. Fabian Reese schickte Phil Neumann über die rechte Seite, Neumann behielt die Übersicht und passte auf Wright, der den Ball ins leere Tor schob. Drei Minuten später schnürte Fabian Reese den Dreierpack, der 18-Jährige traf per Foulelfmeter zum 4:0. Sandro Plechaty war zuvor gefoult worden. Haji Wright setzte in der 72. Minute den Schlusspunkt und traf mit einem satten Rechtsschuss zum 5:0.

Schalkes Cheftrainer Norbert Elgert war mit dem Spiel seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Wir waren von der ersten Minute an da und vor allem füreinander da. Ein großes Kompliment an meine Mannschaft.“

Einziger Wermutstropfen am Pokalabend: Joshua Bitter musste nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung wegen einer Muskelverletzung im linken Oberschenkel vom Feld. Der Nationalspieler hatte wochenlang pausiert und erst am Samstag sein Comeback gegeben. Im Finale wird der 19-Jährige nicht zur Verfügung stehen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel